Deckungssumme Berufshaftpflicht bei Einstieg in Kanzlei

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Deckungssumme Berufshaftpflicht bei Einstieg in Kanzlei

Beitrag von Ferdi Binger »

Hallo,

ich bin derzeit neben einer Syndikus Tätigkeit im geringen Umfang als RA tätig und habe die Mindestdeckungssumme. Diese Tätigkeit soll nun über eine Kanzlei ausgeübt werden (immer noch in geringem Umfang). Muss ich dafür in die Haftpflicht der Kanzlei eintreten, die enorm teuer ist (über 1.000 EUR/Jahr)? Muss meine Deckungssume zwingend der Deckung der übrigen RAe entsprechen oder gibt es Ausnahmen?

Grüße
Scenic
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 28. September 2009, 01:13
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Deckungssumme Berufshaftpflicht bei Einstieg in Kanzlei

Beitrag von Scenic »

Welche Rechtsform hat die Kanzlei und in welcher beruflichen Stellung wirst du dort tätig sein - Angestellter oder Partner?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Deckungssumme Berufshaftpflicht bei Einstieg in Kanzlei

Beitrag von immer locker bleiben »

Die eigentliche Frage ist: mit wem kommen die Mandatsverträge zustande? (sprich: wer haftet im Außenverhältnis gegenüber dem Mandanten)
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten