Antrag bei Verzugslohn bei anderweitigem Verdienst

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Antrag bei Verzugslohn bei anderweitigem Verdienst

Beitrag von frage »

Hallo zusammen,

ich komme leider nicht so wirklich darauf, wie ich meine Klageanträge stellen soll.

Folgendes Beispiel:
Arbeitnehmer war wegen einer Kündigung im gesamten Jahr 2016 freigestellt. Bruttogehalt EUR 5.000. Dafür soll nun der Verzugslohn geltend gemacht werden.
In den Monaten Mai bis Juli war der Arbeitnehmer anderweitig beschäftigt, Monatsgehalt EUR 3.000.

Ich gehe davon aus, dass ich die Monatsgehälter Januar bis Dezember 2016 im Klageantrag jeweils einzeln aufführen muss, da ich ja jeweils ab Fälligkeit des Gehaltes eine Verzinsung geltend mache.

Wie mache ich dies nun für die Monate Mai bis Juli? Bzgl. des anderweitigen Verdienstes ist ja eine Gesamtbetrachtung vorzunehmen. D.h. ich kann für diese Monat als Klageantrag nicht einfach EUR 5.000 abzgl. EUR 3.000 fordern?

Lautet mein Klageantrag dann:

... Zahlung Gehalt 1 iHv. brutto EUR 5.000 zzgl Zinsen seit...
...
... Zahlung Gehalt 2 iHv. brutto EUR 5.000 zzgl. Zinsen seit...

abzgl. anderweitigen Verdienstens in Höhe von gesamt brutto EUR 9.000.

Das würde ja bedeuten, dass der Arbeitgeber auf das volle Gehalt die Zinsen bezahlen müsste.

Vielen Dank für einen kurzen Denkanstoß

Johannes
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Antrag bei Verzugslohn bei anderweitigem Verdienst

Beitrag von frage »

Falls es jemand interessiert: der Klageantrag ging genau so durch. Wurde weder von der Gegenseite noch vom Gericht problematisiert.
Antworten