Vertragsgestaltung und Abwehrklausel

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Flaschengeist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Vertragsgestaltung und Abwehrklausel

Beitrag von Flaschengeist »

Hallo Zusammen,

wie reagiere ich am besten auf kollidierende AGB und einer Abwehrklausel?

Zum SV: Der Mandant hat ein Angebot mit AGBen an Gegenseite geschickt.
Die Gegenseite schickt ihre Annahme mit widersprechenden AGBen und einer Abwehrklausel, dass nur ihre AGBen gelten sollen, an den Mandanten. Grundsätzlich ist es ja so, dass soweit die AGBen sich widersprechen sie ja nicht wirksam sind. Im Übrigen bleibt der Vertrag bestehen. Mit der Abwehrklausel kommt es aber dazu, dass nur die AGBen der Gegenseite gelten.
Aber wie schaffe ich das, dass trotzdem sich "meine" AGBen sich durchsetzten? Muss ich die AGBen jetzt ersthaft zur Diskussion stellen um eine Individualvereinbarung daraus zu machen?

Danke für das Mitdenken!
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Vertragsgestaltung und Abwehrklausel

Beitrag von immer locker bleiben »

Flaschengeist hat geschrieben:Aber wie schaffe ich das, dass trotzdem sich "meine" AGBen sich durchsetzten?
Indem Deine Mandantin drauf besteht und sich die Geltung Ihrer AGB ausdrücklich bestätigen lässt?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten