Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

lucyyy
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von lucyyy »

Hallo,

unabhängig von der Grundfrage, welche Form der Tätigkeit einen Gebührentatbestand auslöst und ob das im konkreten Fall fair sein mag: Meinst Du nicht, dass das Problem eher daran liegt, dass Du Dich ohne Not - Du hattest ja noch auf den Vorschuss gewartet - tiefer in die Sache eingearbeitet hattest als nötig? Wir üben uns hier dann eher zunächst in Zurückhaltung, bis klar ist, ob das Mandat nun kommt. Es sei denn, es ist im Zusammenhang mit größeren Themen (Rahmenmandat; Pitch o.ä.) verbunden.

Enttäuschte Erwartungen sind nämlich m.E. nicht ohne weiteres kommerzialisierbar.

VG
lucyyy
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. ;-)
Calipso
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 15:44

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von Calipso »

Naja, zum einen brauche ich gewisse Sachverhaltsinfos, um überhaupt einschätzen zu können, wie hoch die Erstberatungsgebühr sein soll und/oder, ob ich ein
Honorar vereinbare. Zum anderen hatte sie den Auftrag - und zwar bereits mit ihrer ersten Mail! - mE schon erteilt. Allein die Durchführung des Auftrags hing letztlich noch davon ab, dass sie vorher die Gebühr überweist.
lucyyy
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von lucyyy »

Calipso hat geschrieben:Naja, zum einen brauche ich gewisse Sachverhaltsinfos, um überhaupt einschätzen zu können, wie hoch die Erstberatungsgebühr sein soll und/oder, ob ich ein
Honorar vereinbare. Zum anderen hatte sie den Auftrag - und zwar bereits mit ihrer ersten Mail! - mE schon erteilt. Allein die Durchführung des Auftrags hing letztlich noch davon ab, dass sie vorher die Gebühr überweist.
Wenn der Auftrag erteilt wurde und ich gearbeitet habe, dann ist doch aber die Anbahnung bereits vorbei, sondern die Geschäftsgebühr entstanden, oder? Dann rechne ich aber formal auch nicht die Anbahnung ab, sondern das Tätigwerden.

VG
lucyyy
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. ;-)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von julée »

Calipso hat geschrieben:Naja, zum einen brauche ich gewisse Sachverhaltsinfos, um überhaupt einschätzen zu können, wie hoch die Erstberatungsgebühr sein soll und/oder, ob ich ein
Honorar vereinbare. Zum anderen hatte sie den Auftrag - und zwar bereits mit ihrer ersten Mail! - mE schon erteilt. Allein die Durchführung des Auftrags hing letztlich noch davon ab, dass sie vorher die Gebühr überweist.
Es scheint mir etwas schwierig zu sein, jetzt auf die erste Mail abzustellen, wenn Du erst nach einem Hin und Her dazu gekommen bist, mal mitzuteilen, was der Spaß denn eigentlich kosten soll. Die Ansage "jetzt wäre ich soweit" mag schon anders aussehen, aber an der Stelle wäre es wohl weniger ärgerlich, wenn Du Dich an Deine eigene Ankündigung ("mache erst was, wenn das Geld da ist") gehalten hättest.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Calipso
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 15:44

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von Calipso »

@lucyy: Der Meinung bin ich auch fast.

@julée: Dass und was der Spaß kostet, habe ich ihr bereits in meiner 1. Antwortmal geschrieben. Sie meinte dann, sie habe grade hohe Reparaturkosten und würde sich später wieder bei mir melden. Sie meldete sich dann mit Bezug auf die erste Mail + weiteren Fragen und meinte, nun könne es los gehen. Habe ihr dann die Vorschussrechnung geschickt, sie erwiderte, dass das Geld Anfang der kommenden Woche auf meinem Konto sein müsste, meldete sich Anfang der Woche wieder und meinte, sie wolle es nun doch noch mal selbst probrieben zu lösen. Geld ging auf meinem Konto nicht ein. Habe ich hier btw alles schon geschildert.....
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von joee78 »

2 Juristen, 3 Meinungen - kennst du doch. :alright
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von immer locker bleiben »

Calipso hat geschrieben:@julée: Dass und was der Spaß kostet, habe ich ihr bereits in meiner 1. Antwortmal geschrieben. Sie meinte dann, sie habe grade hohe Reparaturkosten und würde sich später wieder bei mir melden. Sie meldete sich dann mit Bezug auf die erste Mail + weiteren Fragen und meinte, nun könne es los gehen.
Dann solltest Du aber auch etwas abrechnen können ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

joee78 hat geschrieben:2 Juristen, 3 Meinungen - kennst du doch. :alright
Du bist aber doch kein Jurist, oder?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Wenn das Forums eines hinlänglich bewiesen hat dann, dass es offensichtlich nicht so schwierig sein kann, Jurist zu werden.
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von joee78 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben:2 Juristen, 3 Meinungen - kennst du doch. :alright
Du bist aber doch kein Jurist, oder?
Ich könnte dich jetzt verklagen - aber daran sind schon andere gescheitert :alright

http://www.schweizer.eu/fzr/urteils_datenbank.html?id=13672 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von immer locker bleiben »

joee78 hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben:2 Juristen, 3 Meinungen - kennst du doch. :alright
Du bist aber doch kein Jurist, oder?
Ich könnte dich jetzt verklagen - aber daran sind schon andere gescheitert :alright

http://www.schweizer.eu/fzr/urteils_datenbank.html?id=13672 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Wieso? Deiner Fundstelle nach ist es doch wohl ein Kompliment als "kein Jurist" bezeichnet zu werden? :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von Herr Schraeg »

joee78 hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben:2 Juristen, 3 Meinungen - kennst du doch. :alright
Du bist aber doch kein Jurist, oder?
Ich könnte dich jetzt verklagen - aber daran sind schon andere gescheitert :alright

http://www.schweizer.eu/fzr/urteils_datenbank.html?id=13672 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Das Zitat von Thoma lautet "Er war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand". Das hat Dir niemand vorgeworfen und wird Dir auch niemand vorwerfen.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

+1
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10251
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von famulus »

:lmao:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von joee78 »

Herr Schraeg hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben:2 Juristen, 3 Meinungen - kennst du doch. :alright
Du bist aber doch kein Jurist, oder?
Ich könnte dich jetzt verklagen - aber daran sind schon andere gescheitert :alright

http://www.schweizer.eu/fzr/urteils_datenbank.html?id=13672 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Das Zitat von Thoma lautet "Er war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand". Das hat Dir niemand vorgeworfen und wird Dir auch niemand vorwerfen.
Ich weiß, dass ich nicht als Vertreter eines Arbeitgeberverbandes anlässlich einer Rede am 22.11.2006 mit den Worten "Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand" beleidigt worden bin und dann vor einem sachlich unzuständigen Gericht eine Unterlassungsklage eingereicht habe - aber danke, dass du es nochmal klarstellst.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Antworten