Krankenkasse verweigert Rückzahlung der Rentenbeiträge

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Porsche007
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:47
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Krankenkasse verweigert Rückzahlung der Rentenbeiträge

Beitrag von Porsche007 »

Leider ist meine Krankenkasse sehr hartnäckig und verweigert die Rückzahlung der Rentenbeiträge, obwohl ich nun ins Versorgungswerk einzahle. Es geht sowohl um die Anwaltsstation als auch um eine Tätigkeit als wiss. Mit. Das ganze ist sehr ärgerlich, weil ich mich schon seit über 1 Jahr mit denen rumärgere. Ich habe bisher noch von niemandem gehört, dass das so kompliziert war. Was soll ich nun tun? Vor dem Sozialgericht klagen? Egal wie oft ich schreibe, eine Zahlung wird immer abgelehnt. Es handelt sich um die TK. Die AOK hat z.B. einer Kollegin ohne Probleme die Beiträge erstattet. Es ist sehr ärgerlich, weil es immerhin um 5000 € geht, die dann sozusagen verfallen. Wenn ich von der Rentenversicherung befreit bin, besteht doch ein Anspruch auf Erstattung oder wie ist die Rechtslage genau?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Krankenkasse verweigert Rückzahlung der Rentenbeiträge

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Kann man selbst recherchieren - Du bist doch Jurist? - oder sich einen Anwalt mit Kompetenzen im Sozialrecht nehmen, wenn man das selbst nicht kann. Kostet was, aber lohnt sich vielleicht, fördert auch die Kollegen und das Versorgungswerk. Dann klappt es später auch mit dem Porsche.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten