Insolvenzverwalter - Lukrativ?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
cd84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:34
Ausbildungslevel: RRef

Insolvenzverwalter - Lukrativ?

Beitrag von cd84 »

Ist eigentlich die Tätigkeit als Insolvenzverwalter lukrativ?
Man ließt ja immer von den hohen Honoraren in den medienwirksamen Verfahren - aber wie sieht es bei den "normalen" Insolvenzverwaltern aus, die nicht derartige Großverfahren betreuen?

Ich weiß: "lukrativ" ist relativ. Aber vllt. kann mir da jemand - insbes. aus der Praxis - eine Einschätzung geben, wie es sich ungefähr mit Zeitaufwand / Honorar verhält bzw. wie es sich z.B. durchschnittlich monatlich verhält.

Danke.
Gizmo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 08:32
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Insolvenzverwalter - Lukrativ?

Beitrag von Gizmo »

Die Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Die Vergütung als Insolvenzverwalter richtet sich nach der InsVV. Diese ist grob vereinfacht an der zu verwaltenden Insolvenzmasse orientiert. Ist eine solche nicht vorhanden, wird eine Mindestvergütung gezahlt.
Die InsVV ist so gestaltet, dass sich mit großen Verfahren gut verdienen lässt, mit kleinen Verfahren hingegen kaum etwas. Nach der Rechtsprechung des BGH liegt daher eine Mischkalkulation vor. Diese Mischkalkulation gerät aber immer mehr ins Wanken, da die großen Verfahren häufig im Rahmen der Vorbesprechung an große Verwalter vergeben werden. Für die übrigen Verwalter bleiben dann nicht hinreichend massereiche Verfahren übrig.

Insgesamt gilt daher, dass Verwalter, die gut im Geschäft sind, auch sehr ordentlich verdienen. Die Anfangsjahre können jedoch hart sein, insbesondere da man dann noch auf die Bestellpraxis der Insolvenzgerichte angewiesen ist.
Zudem ist zu beachten, dass eine vernünftige Insolvenzverwaltung nur durch einen hohen Personaleinsatz gewährleistet werden kann. Sind daher entsprechende Strukturen vorhanden, muss auch entsprechender Umsatz generiert werden. Dieser Kostenfaktor ist ein erhebliches Risiko, wenn es mal nicht so gut läuft.
z0rr0_z
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 14:43

Re: Insolvenzverwalter - Lukrativ?

Beitrag von z0rr0_z »

Man wird sicher nicht ausschließlich davon leben können.. außer man bearbeitet nur die "großen Sachen", aber da wird es ja eher laufen wie Gizmo es beschrieben hat.
...dafür haben wir kein Formular. =;

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten