Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Oktober 2017, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 18:55 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 13:50
Beiträge: 4
Bei unseren kleinen Kanzlei ist es üblich, dass die Kollegen nebenbei freiberuflich arbeiten, obwohl wir eigentlich alle in Vollzeit festangestellt sind, was dem geringen Gehalt geschuldet ist. Ich überlege nun, auch nebenbei zu arbeiten. Im Arbeitsvertrag ist geregelt, dass die Übernahme von Nebenbeschäftigungen nur mit vorheriger Einwilligung des Arbeitgebers gestattet ist.

Ich frage mich daher nun, was ich beachten muss.

1. Muss ich meinen Arbeitgeber bei dieser Klausel über mein Vorhaben informieren? Mein Kollege meint, dass das nicht erforderlich ist, ich bin mir nicht sicher. Hätte der Arbeitgeber eine Möglichkeit, meine sonstigen Einkünfte einzusehen?

2. Ich bin für meine Angestelltentätigkeit über die Kanzlei versichert. Ich gehe davon aus, dass ich eine weitere Versicherung für die Feierabendmandate benötigen würde. Hat jemand Erfahrung, mit wieviel diese zu Buche schlagen würde?

3. Was gibt es sonst zu beachten? Für Lese- und Informationstipps wäre ich dankbar. Im Internet steht leider so gut wie nichts bezüglich meiner Frage und selbst in der juristischen Bibliothek bin ich nicht fündig geworden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite