Angestellter, gleichzeitig selbständig in Bürogemeinschaft

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
KatBerg
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 19:37

Angestellter, gleichzeitig selbständig in Bürogemeinschaft

Beitrag von KatBerg »

Ich kenne mich mit den anwaltlichen und wettbewerbsrechtlichen Gepflogenheiten leider noch nicht so aus. Wäre es zulässig, wenn ich als Angestellter einer Kanzlei zusätzlich in (genehmigter) Nebentätigkeit selbständig tätig wäre und diese selbständige Tätigkeit in Bürogemeinschaft mit meiner Kanzlei durchführe? Und wenn ja, dürfte ich dann als Angestellter auf dem Briefkopf der Kanzlei und auf deren Webseite genannt sein und dann der Briefkopf für meine selbständige Tätigkeit nur auf mich lauten und ich dann auf meiner eigenen Webpräsenz als "in Bürogemeinschaft mit (Kanzlei)" aufführen? Ich habe das gerade bei einem Kollegen bemerkt und fand die Idee an sich gut, aber irgendwie kommt mir das merkwürdig vor, ich wüsste aber konkret nicht, was dagegen spricht?
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Angestellter, gleichzeitig selbständig in Bürogemeinscha

Beitrag von TobiasG »

Wenn es vom Arbeitgeber genehmigt ist, sehe ich grundsätzlich nichts, was dagegen spricht (man müsste natürlich vertraglich klären, wie und in welchem Umfang/Konkurrenz man in Bürogemeinschaft tätig werden darf, welche Ressourcen man dafür von der Kanzlei in Anspruch nehmen kann und wie das Ganze zu vergüten ist).
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Antworten