Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

immer locker bleiben hat geschrieben:... die allerdings nicht für den Anstellungsvertrag des Geschäftsführers und die organschaftliche Vertretung gelten. Die Beendigung des Geschäftsführungsvertrages richtet sich vielmehr nach § 113 InsO.
Aber für den Rechtsanwalt, um den es hier ging!
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von immer locker bleiben »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:... die allerdings nicht für den Anstellungsvertrag des Geschäftsführers und die organschaftliche Vertretung gelten. Die Beendigung des Geschäftsführungsvertrages richtet sich vielmehr nach § 113 InsO.
Aber für den Rechtsanwalt, um den es hier ging!
Das schon. Das besagt aber nichts darüber, ob der Geschäftsführer bezogen auf die nachlaufenden Pflichten aus dem Mandat für die Gemeinschuldnerin noch vertretungsbefugt ist oder nicht.

In der Regel sollte der Fall allerdings in der Tat klar und der Weisung des Insolvenzverwalters Folge zu leisten sein.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von famulus »

joee78, meinst du nicht irgendwann auch mal selbst, dass du mit einer anderen Tätigkeit besser bedient wärst? Hilfsweise wäre ja schon viel gewonnen, wenn du Mandate nur in Angelegenheiten begründen würdest, in denen du wenigstens die rechtlichen Grundzüge beherrschst.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von thh »

famulus hat geschrieben:Hilfsweise wäre ja schon viel gewonnen, wenn du Mandate nur in Angelegenheiten begründen würdest, in denen du wenigstens die rechtlichen Grundzüge beherrschst.
Wie soll er denn davon leben?
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von joee78 »

Ich weiß schon, dass die allgemeine Meinung hier im Forum den Rechtsanwalt in einer mediatorengleichen Funktion sieht, der zwischen verschiedenen Positionen zu vermitteln hat. Für mich ist der RA ein reiner Interessenvertreter - was sich in der Rsp. auch immer mehr durchsetzt.

Wenn mich die Mandantschaft also bittet, Beschwerde gegen die Insolvenzverwalterbestellung einzulegen und die Handakte nicht herauszugeben, dann mache ich das. Ansonsten wäre die Rechtsweggarantie ad absurdum geführt. Ich sehe aber auch, dass sich die meisten Foristen in dieser Situation von ihrem Mandanten abwenden würden aus Furcht, gegen irgendwelche "Weisungen" zu verstoßen.

Ich habe erst kürzlich wieder ein plastisches Beispiel für anwaltliche Arbeit und deren Resonanz in der Gesellschaft erlebt. In den Tagesthemen sprach der Verteidiger des BVB-Bombers in abstoßender Weise über die Bombe, bei der nur 1 Metallstift sein Ziel getroffen hatte, so dass unmöglich von Vorsatz gesprochen werden kann. Meine Freundin war davon angewidert, die BVB-Verantwortlichen und sämtliche Presse ließ sich entsprechend über diesen Anwalt aus. Ich konnte den Mann verstehen - weil ich es genauso gemacht hätte ...
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Sorry, aber das Problem ist wohl eher ein ganz anderes: Deine Auffassung, wer dein Mandant sei und was du deshalb zu tun und zu lassen hättest, ist schlicht nicht mit der tatsächlichen Rechtslage in Einklang zu bringen.

Und im Zweifel verstößt du nicht nur gegen irgendwelche "Weisungen".
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von Tibor »

joee78 hat geschrieben:...
Wenn mich die Mandantschaft also bittet, ...
Du hast immernoch nicht erklärt, wie du den Begriff „Mandantschaft“ verstehst, wenn es um eine Kapitalgesellschaft geht? Meinst du die juristische Person, den Geschäftsführer oder die Gesellschafter? Oder irgendwie alle? Wer vertritt denn wen? Wer hat Vollmacht für wen welche Erklärung abzugeben? Der Mehrheit im Forum ging es nicht darum, dass du „kuschen“ sollst, sondern dass du mal überlegen solltest, wessen Brot du wirklich ißt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von Ara »

joee78 hat geschrieben:Ich weiß schon, dass die allgemeine Meinung hier im Forum den Rechtsanwalt in einer mediatorengleichen Funktion sieht, der zwischen verschiedenen Positionen zu vermitteln hat. Für mich ist der RA ein reiner Interessenvertreter - was sich in der Rsp. auch immer mehr durchsetzt.

Wenn mich die Mandantschaft also bittet, Beschwerde gegen die Insolvenzverwalterbestellung einzulegen und die Handakte nicht herauszugeben, dann mache ich das. Ansonsten wäre die Rechtsweggarantie ad absurdum geführt. Ich sehe aber auch, dass sich die meisten Foristen in dieser Situation von ihrem Mandanten abwenden würden aus Furcht, gegen irgendwelche "Weisungen" zu verstoßen.

Ich habe erst kürzlich wieder ein plastisches Beispiel für anwaltliche Arbeit und deren Resonanz in der Gesellschaft erlebt. In den Tagesthemen sprach der Verteidiger des BVB-Bombers in abstoßender Weise über die Bombe, bei der nur 1 Metallstift sein Ziel getroffen hatte, so dass unmöglich von Vorsatz gesprochen werden kann. Meine Freundin war davon angewidert, die BVB-Verantwortlichen und sämtliche Presse ließ sich entsprechend über diesen Anwalt aus. Ich konnte den Mann verstehen - weil ich es genauso gemacht hätte ...
Das Problem ist, du arbeitest wahrscheinlich gegen die Interessen deiner Mandantin...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben:...
Wenn mich die Mandantschaft also bittet, ...
Du hast immernoch nicht erklärt, wie du den Begriff „Mandantschaft“ verstehst, wenn es um eine Kapitalgesellschaft geht?
Mandant ist der, der zahlt. Eine juristische Person kann das nicht, weil sie per se nicht handlungsfähig ist, die Gesellschafter tun es nicht (persönlich), also gilt die Loyalität dem Geschäftsführer. (Oder ggf. dem, der am meisten zahlt, wer auch immer das ist.)

Ich finde das durchaus einsichtig.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von immer locker bleiben »

thh hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben:...
Wenn mich die Mandantschaft also bittet, ...
Du hast immernoch nicht erklärt, wie du den Begriff „Mandantschaft“ verstehst, wenn es um eine Kapitalgesellschaft geht?
Mandant ist der, der zahlt. Eine juristische Person kann das nicht, weil sie per se nicht handlungsfähig ist, die Gesellschafter tun es nicht (persönlich), also gilt die Loyalität dem Geschäftsführer. (Oder ggf. dem, der am meisten zahlt, wer auch immer das ist.)

Ich finde das durchaus einsichtig.
Ja, nee, ist klar. ::roll:
You might remember me from such posts as this.
Bild
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von joee78 »

Zwischenstand: Das Amtsgericht behandelt mich ausweislich eines heute erhaltenen Schreibens in dem Beschwerdeverfahren weiterhin als Verfahrensbevollmächtigten der GmbH; soviel zum Thema ich wüsste nicht, "wer mein Mandant" sei bzw. sollte mir einen anderen Beruf suchen. \:D/
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
lucyyy
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von lucyyy »

Dass die GmbH Mandant ist, ist wohl nicht das, was den Foristen Stirnrunzeln bereitet, sondern Dein Verständnis, wer dir für diese Mandantin (An-)Weisungen erteilen darf, wenn diese in Insolvenz ist - die GmbH kann ja schlecht für sich selbst sprechen...
Wenn man sich da an den GF gebunden fühlt, ist die kurze (rhetorische) Frage, was man glaube, wer Mandant sei (und wem man daher im übertragenen Sinne zur Solidarität verpflichtet sei) nach wie vor berechtigt.

Ich wage übriges die Prognose, dass Du bald die längste Zeit ein Mandat gehabt haben wirst, wenn man überlegt, wie sich die InsO zu bereits vor der Insolvenz geschlossenen Mandatsvereinbarungen verhält. Dass Dich das AG als Bevollmächtigter der GmbH nach wie vor behandelt, ist schon nach den Grundsätzen der Anscheins- und Duldungsvollmacht kaum zu verdenken, überlege Dir aber gut die Konsequenzen einer Vertretung ohne Vertretungsmacht.

Sorry, nix für ungut.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. ;-)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Pflicht zur Herausgabe der Handakte?

Beitrag von immer locker bleiben »

joee78 hat geschrieben:Zwischenstand: Das Amtsgericht behandelt mich ausweislich eines heute erhaltenen Schreibens in dem Beschwerdeverfahren weiterhin als Verfahrensbevollmächtigten der GmbH; soviel zum Thema ich wüsste nicht, "wer mein Mandant" sei bzw. sollte mir einen anderen Beruf suchen. \:D/
§ 240 ZPO ist aber bekannt?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten