Seltsamer Mandant

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gernot15
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 14:14
Ausbildungslevel: RA

Seltsamer Mandant

Beitrag von Gernot15 »

Brauche mal euere Meinungen

Ich vertrete einen Mandanten, der mit seinen beiden Geschwistern Teil einer Erbengemeinschaft ist. Über die Auslegung des Testaments der verstorbenen Onkels gibt es reichlich Streit. Lange Rede kurzer Sinn: Bei Beauftragung wurde ich nachhaltig emotional dazu angehalten, das Maximum bei der Erbauseinandersetzung herauszuholen (und wie böse die Geschwister seien). Dann kamen dem Mandanten Bedenken, Tedenz eher zur gütlichen Einigung. ok, da kann man sich ja als Anwalt anpassen.

Aber, Mandant ist seit Monaten extrem schlecht erreichbar. und für Besprechungen der Schreiben der Gegenseiten vertröstet er mich am Telefon, wenn ich ihn mal erreiche, dass er jetzt keine Zeit habe und sich melde. Weder Anmahnungen meinerseits per Email oder Brief fruchten bei dem Mandanten. Seit August wartet die Gegenseite auf Stellungnahme unsererseits. Mandant macht einfach nicht mit. Der Anwalt der Gegenseite hat schon mehrfach spöttisch nachgefragt, ob das noch was von mir kommt.

Ich habe jetzt in meiner Not mal einen Teilbetrag meines Honorars als Vorschuss in Rechnung gestellt, damit der Mandant merkt, dass das Ganze kein Spielchen ist.

So extreme Verweigerung der Mitwirkung habe ich noch nicht erlebt. Habt ihr da Erfahrungen ?

Grüße

Gernot
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Seltsamer Mandant

Beitrag von joee78 »

Du wirst von ihm nix kriegen - jetzt wo er gemerkt hat, dass ein Anwalt Geld kostet (wissen viele nicht :alright ), wird er sich erst recht nicht mehr melden.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Seltsamer Mandant

Beitrag von immer locker bleiben »

Das Geld ist das eine. Das andere ist Deine Haftung. Hast Du ihm explizit - dokumentiert - klar gemacht, dass er rechtliche Nachteile erleidet, wenn er nicht liefert?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Seltsamer Mandant

Beitrag von Herr Anwalt »

Der Fall is meines Erachtens durch.
Erfüll die Hinweise, und wenn dann nach 4 Wochen nichts mehr kommt, rechnest du ab.
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: Seltsamer Mandant

Beitrag von mrmojo »

verrückte geschichte.
was heisst spöttisch in dem fall?
vllt ist der anwalt der gegenseite eingeweiht?!
Gernot15
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 14:14
Ausbildungslevel: RA

Re: Seltsamer Mandant

Beitrag von Gernot15 »

Soweit würde ich jetzt nicht gehen, dass der gegnerische Anwalt eingeweiht ist. Aber ich kann ihn auch wieder verstehen. Er möchte ja auch mal zum Abschluss kommen. Und seit 5 Monaten steht die Antwort an ihn aus.

Ich warte jetzt mal ab, was aus der Vorschussnote wird. Wenn das Geld kommen sollte, schreibe ich einen warnenden Brief (Rechtsnachteile etc.) mit Fristsetzung und dann wird es sich zeigen, ob da noch was geht oder nicht.

Aber schon mal danke für die Reaktionen.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Seltsamer Mandant

Beitrag von Syd26 »

Du solltest den warnenden Brief schon vor dem Geldeingang verfassen und insbesondere auch das Mandat niederlegen, wenn da nichts mehr kommt - und abrechnen. :D
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Gernot15
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 14:14
Ausbildungslevel: RA

Re: Seltsamer Mandant

Beitrag von Gernot15 »

Da ist was dran. Der Vorschuss war bis heute befristet. Bis jetzt kein Eingang. Eine kleine Anzahlung wurde vor geraumer Zeit mit Verspätung und Mahnung mal gezahlt. Das Mandat läuft ja schon seit 1 1/2 Jahren. Anfang nächster Woche wäre ein guter Zeitpunkt für den besagten Brief.
Gernot15
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 14:14
Ausbildungslevel: RA

Re: Seltsamer Mandant

Beitrag von Gernot15 »

Hat sich doch noch alles zum Guten gewendet. Geld und Reaktion kamen noch. Naja, Glück gehabt. Ich hatte es schon innerlich aufgegeben.
Antworten