Gesamtschuldner zur Zahlung auffordern

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gernot15
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 14:14
Ausbildungslevel: RA

Gesamtschuldner zur Zahlung auffordern

Beitrag von Gernot15 »

Hallo zusammen,

Mandant wurde von zwei Typen verprügelt. Ich soll gegen beide Typen Schmerzensgeld insgesamt und zusammen (sagen wir mal) 2.000,- € geltend machen. Es dürften wohl beide Schläger als Gesamtschuldner haften. Ich bin mir jetzt unsicher, wie ich beide zur Zahlung unter Fristsetzung auffordere. Ich kann ja nicht von beiden 2.000,- € verlangen, wären dann ja 4.000,- €. Wie die sich einig werden und ob Sie sich im Innenverhältnis einig werden, ist mir auch egal. Von beiden aber jeweils nur 1.000,- € zu fordern kann es ja auch nicht sein, weil das die Erfolgschancen schmälert.

Würdet Ihr beide separat anschreiben und als Gesamtschuldner zur Zahlung von 2.000,- € auffordern ? Bin mir über die Formulierung nicht im Klaren. Bei Verkehrsunfällen ist es einfach. Da zählt das Schreiben an die Kfz-Haftpflicht für Fahrer und Halter mit.

Beste Grüße an alle
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gesamtschuldner zur Zahlung auffordern

Beitrag von Dike »

Soweit ich mich erinnere ist es so, dass die Beschuldigten als Gesamtschuldner separat angeschrieben werden und jeweils zur Zahlung des Gesamtbetrages aufgefordert werden. Aber es gibt hier sicherlich Leute, die sich besser damit auskennen. ;)
Antworten