Die neue Datenschutzgrundverordnung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die neue Datenschutzgrundverordnung

Beitrag von Tibor »

Jetzt hab ich gerade Hasenschutzgrundverordnung gelesen.

Hihihi, er hat Hasenschutz gesagt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
i live in tokyo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 22:02
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die neue Datenschutzgrundverordnung

Beitrag von i live in tokyo »

LG Würzburg (Beschl. v. 13.9.2018, 11 O 1741/18

Für alle Interessierten. Kanzlei mahnt RÄin ab und gewinnt. DSGVO ist ohne wirkliche Begründung abmahnfähig.

Ich hoffe, die Kollegin geht ins Verfahren, damit mal endlich eine obergerichtliche Entscheidung kommt.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die neue Datenschutzgrundverordnung

Beitrag von thh »

i live in tokyo hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 22:29Für alle Interessierten. Kanzlei mahnt RÄin ab und gewinnt. DSGVO ist ohne wirkliche Begründung abmahnfähig.
Eine Rechtsanwältin (!) ohne auch nur annähernd rechtskonforme Datenschutzerklärung auf ihrer beruflichen Homepage (!) ist allerdings auch eine eher traurige Nummer.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Die neue Datenschutzgrundverordnung

Beitrag von Trente Steele82 »

Hatte der abmahnende Kollege allerdings auch nicht.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
i live in tokyo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 22:02
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die neue Datenschutzgrundverordnung

Beitrag von i live in tokyo »

thh hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 00:15
i live in tokyo hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 22:29Für alle Interessierten. Kanzlei mahnt RÄin ab und gewinnt. DSGVO ist ohne wirkliche Begründung abmahnfähig.
Eine Rechtsanwältin (!) ohne auch nur annähernd rechtskonforme Datenschutzerklärung auf ihrer beruflichen Homepage (!) ist allerdings auch eine eher traurige Nummer.
Da will ich dir gar nicht widersprechen. Es geht mir hier eher um die Kürze, mit der das Gericht einfach die Abmahnfähigkeit annimmt. Mein letzter Wissensstand war, dass es umstritten sei, ob die DSGVO überhaupt den Weg in das UWG öffnet.
Da sitzt ja auch nur ein Richter im Niemandsland, sondern eine Kammer aus 3 Richtern, von denen man sich etwas mehr Fülle erwarten kann.

Wär das eine Klausur, gäbe es hierfür keine 4 Punkte [-X
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die neue Datenschutzgrundverordnung

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Trente Steele82 hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 09:59 Hatte der abmahnende Kollege allerdings auch nicht.
So hat man es gern.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Die neue Datenschutzgrundverordnung

Beitrag von Trente Steele82 »

i live in tokyo hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 10:56
thh hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 00:15
i live in tokyo hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 22:29Für alle Interessierten. Kanzlei mahnt RÄin ab und gewinnt. DSGVO ist ohne wirkliche Begründung abmahnfähig.
Eine Rechtsanwältin (!) ohne auch nur annähernd rechtskonforme Datenschutzerklärung auf ihrer beruflichen Homepage (!) ist allerdings auch eine eher traurige Nummer.
Da will ich dir gar nicht widersprechen. Es geht mir hier eher um die Kürze, mit der das Gericht einfach die Abmahnfähigkeit annimmt. Mein letzter Wissensstand war, dass es umstritten sei, ob die DSGVO überhaupt den Weg in das UWG öffnet.
Da sitzt ja auch nur ein Richter im Niemandsland, sondern eine Kammer aus 3 Richtern, von denen man sich etwas mehr Fülle erwarten kann.

Wär das eine Klausur, gäbe es hierfür keine 4 Punkte [-X
Deswegen gehört diese Frage auch nicht in ein Verfügungsverfahren zumal dann maximal beim OLG Schluss ist und die Frage nicht vom BGH beantwortet werden kann. Den Streit hat Prof. Köhler nonchalant vom Zaun gebrochen; mal (m)eine andere Ansicht nachzulesen in der K&R 9/533 ;-)
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten