BeA - Welches Kartenlesegerät?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ysuran
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 09:59
Ausbildungslevel: RA

BeA - Welches Kartenlesegerät?

Beitrag von Ysuran »

Heyho!

Ich muss mich jetzt endlich mal um BeA kümmern. Dafür brauche ich ein Kartenlesegerät. Es soll möglichst günstig sein, aber ich finde keine sinnvollen Aussagen darüber, welche Kartenlesegeräte überhaupt funktionieren. Ich brauche aber anscheinend eins, wenn ich das Verfahren richtig verstanden habe.

Welche Kartenlesegeräte benutzt ihr, wenn ich fragen darf?
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: BeA - Welches Kartenlesegerät?

Beitrag von surcam »

Dann schlage ich mal folgende Seite vor: http://bea.brak.de/was-muss-man-jetzt-tun/technische-ausstattung-beschaffen/unterstuetzte-signaturkarten-und-chipkartenlesegeraete/ (Verwaister Link automatisch entfernt). Dort sind Listen verlinkt, die die unterstützten Chipkartenlesegeräte enthalten (keine Ahnung, ob die up-to-date gehalten werden). Sofern du ein anderes Betriebssystem als Windows hast, ist die Installation möglicherweise jedoch nicht mehr so einfach.
akn
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Montag 9. August 2004, 17:43

Re: BeA - Welches Kartenlesegerät?

Beitrag von akn »

Ich habe hier den REINER SCT cyberJack® RFID komfort im Einsatz und bin ganz zufrieden.

Nur ein Hinweis: Ich habe mich für das Gerät entschieden, weil ich mir erhofft habe, es in irgendeiner Form für das Onlinebanking benutzen zu können. Für ein "sicheres und komfortables Online-Banking", wie auf der Herstellerseite angegeben, kann ich das Ding bei meiner Bank praktisch jedoch nicht gebrauchen, weil es zwar wohl Standards wie HBCI / FinTS oder EBICS unterstützt, aber keine Funktionalität als einfacher TAN-Generator aufweist.
Antworten