Google Adsense (oder ähnliches) auf der Kanzleihomepage?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
pirat
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 21:10
Ausbildungslevel: RA

Google Adsense (oder ähnliches) auf der Kanzleihomepage?

Beitrag von pirat »

Hallo,

mir kam nur so ein Einfall, grade am Anfang einer Selbstständigkeit braucht man ja Einnahmen. Was haltet ihr von sowas wie Google Adsense oder ähnlichem auf der Kanzleihomepage? Z.b. Amazon-Partnerlinks würden ja auch gut passen. Habt ihr sowas schon mal auf Kanzleihomepages gesehen? Oder schreckt das die Mandanten ab? Lohnt es sich?

LG, Pirat
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Google Adsense (oder ähnliches) auf der Kanzleihomepage?

Beitrag von Tibor »

Du solltest nicht Anwalt werden, wenn du dir ernsthaft über Einnahmen in Höhe von vielleicht 3ct am Tag Gedanken machst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Google Adsense (oder ähnliches) auf der Kanzleihomepage?

Beitrag von Kasimir »

Vor allem infiziert man sich damit doch ggf. gewerbesteuerrechtlich. Ziemlich blöder Gedanke.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Google Adsense (oder ähnliches) auf der Kanzleihomepage?

Beitrag von Herr Anwalt »

Wer soll denn da drauf klicken?
Die meisten Anwälte zahlen umgekehrt für Adwords damit Leute auf ihre Homepage kommen.
GetMeOut
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 16:40
Ausbildungslevel: RA

Re: Google Adsense (oder ähnliches) auf der Kanzleihomepage?

Beitrag von GetMeOut »

Nennenswerte Einnahmen lässt sich über Adsense nur durch umfangreichen Traffic generieren. Dann aber wäre es strategisch sinnvoller, den Traffic in Mandatsanfragen umzuwandeln.

eRecht24 hat auf seiner Seite tatsächlich Werbung. Ich halte dies auf einer Kanzleiseite für vollkommen unangebracht.

Daneben muss man bedenken, dass Werbeeinnamen nicht zu den Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit gehören. Erforderlich wäre also ein Nebengewerbe. Ich bezweifle, ob es das wert ist.


VG
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Google Adsense (oder ähnliches) auf der Kanzleihomepage?

Beitrag von immer locker bleiben »

GetMeOut hat geschrieben:Ich halte dies auf einer Kanzleiseite für vollkommen unangebracht.
This!
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten