Haftungsfall

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Haftungsfall

Beitrag von Herr Anwalt »

Weiß nicht. Die Haftplicht steht nicht in deinem Lager. Falls du dich umentscheiden solltest, empfehle ich dir Dr. Edith Kindermann.
https://anwaltverein.de/de/ueber-uns/ehrenamt/articles/ehrenamt-details/rainunin-edith-kindermann (Verwaister Link automatisch entfernt)
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Haftungsfall

Beitrag von joee78 »

Wozu sollte man in einem Haftpflichtfall selbst einen Anwalt beauftragen, kostet doch nur Geld! Dafür ist die Haftpflicht zuständig.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Haftungsfall

Beitrag von Tibor »

joee78 hat geschrieben:Wozu sollte man in einem Haftpflichtfall selbst einen Anwalt beauftragen, kostet doch nur Geld! Dafür ist die Haftpflicht zuständig.
Warum nimmt man sich in streitigen Autounfällen einen Anwalt, obwohl man kaskoversichert ist? Weil die Versicherung ggf andere Interessen hat?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Haftungsfall

Beitrag von joee78 »

Natürlich kann man sich auch selbst einen Anwalt nehmen, der einen berät. Die Frage ist halt, ob man bereit ist, dafür mehrere tausend € (ich gehe mal von einem höheren Streitwert aus, wenn der TE angibt, "käseweiß" geworden zu sein) aus eigener Tasche zu bezahlen, wenn man auch eine Versicherung hat, die das alles übernimmt.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Haftungsfall

Beitrag von Trente Steele82 »

Ich würde ja nie einen Anwalt beauftragen, von dem ich sicher weiß, dass er einen Haftungsfall produziert hat.

Spaß beiseite: In eigener Sache ist man regelmäßig kein guter Berater.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Haftungsfall

Beitrag von Herr Anwalt »

Ganz einfach weil ein Haftungsfall a) einen Imageschaden darstellt b) die Versicherung ggf. nicht zahlt c) die Existenz dann auf dem Spiel steht und d) wie Trente schon sagte, man die Angelegenheit nicht objektiv betrachten kann.
60% meiner Mandanten kommen zu spät oder wenn die Sache schon teilweise in den Brunnen gefallen ist, und jedes mal ärgere ich mich darüber und sage insbesondere zu Stammkunden: Warum bist du/sind sie nicht eher gekommen? Und genau deshalb sollte man einen unabhängigen Experten aufsuchen, weil er frühzeitig Weichen stellen kann, bevor ein Schaden überhaupt entsteht.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Haftungsfall

Beitrag von scndbesthand »

Die Verteidigung gegen den Haftpflichtanspruch finanziert der Versicherer. Den Deckungsanspruch beeinflussen ja aber auch noch ein oder zwei Dinge, so dass eine frühzeitige Beratung auf jeden Fall angezeigt ist.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten