Kollegialität bei Umgehung des Gegenanwalts?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Kollegialität bei Umgehung des Gegenanwalts?

Beitrag von joee78 »

Ist mir jetzt in kurzer Zeit schon zum zweiten Mal passiert, dass ein Gegenanwalt meinen Mandanten direkt angeschrieben hat.

Folgender Fall: Mandant gibt mir Mahnbescheid, ich lege für ihn Widerspruch ein. 2 Wochen später gibt mir Mandant ein Schreiben des Gegenanwalts, in dem dieser meinen Mandanten - mit Fristsetzung - zur Zahlung bewegen will, da der Widerspruch "keinen Sinn mache" und mein Mandant sicher "ein kostenintensives Gerichtsverfahren vermeiden will".

Wie würdet ihr damit umgehen?
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kollegialität bei Umgehung des Gegenanwalts?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Deutlich darauf hinweisen, dass er sich gefälligst an § 12 BORA zu halten hat.
"Honey, I forgot to duck."
Parmi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:00

Re: Kollegialität bei Umgehung des Gegenanwalts?

Beitrag von Parmi »

Hat der Kollege denn überhaupt Kenntnis darüber erlangt, dass du den Mandanten vertrittst?
Ich meine, aus der bloßen Tatsache, dass du Widerspruch eingelegt hast, ergibt sich das m.E. nicht. Der Antragsteller bekommt doch nur dieses Schreiben, dass Widerspruch eingelegt wurde und nicht, dass es ein RA war. Das würde ich jdfs vorher ausforschen.
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Kollegialität bei Umgehung des Gegenanwalts?

Beitrag von joee78 »

Zwei Dumme, ein Gedanke :D

Daran hab ich auch gedacht, da man im Mahnverfahren ja keine Vollmachten beifügt. Ich hab im Widerspruchsformular lediglich meinen Kanzleistempel im Absenderfeld verwendet - und jetzt beim Mahngericht eine Kopie der an den Antragsteller versendeten Widerspruchsnachricht angefordert.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Parmi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:00

Re: Kollegialität bei Umgehung des Gegenanwalts?

Beitrag von Parmi »

joee78 hat geschrieben: und jetzt beim Mahngericht eine Kopie der an den Antragsteller versendeten Widerspruchsnachricht angefordert.
In der Widerspruchsnachricht steht nur drin, dass Widerspruch eingelegt wurde. Weder von wem, noch, ob es ein Anwalt war.
suedpol
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kollegialität bei Umgehung des Gegenanwalts?

Beitrag von suedpol »

Parmi hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben: und jetzt beim Mahngericht eine Kopie der an den Antragsteller versendeten Widerspruchsnachricht angefordert.
In der Widerspruchsnachricht steht nur drin, dass Widerspruch eingelegt wurde. Weder von wem, noch, ob es ein Anwalt war.
Doch, wenn das Formular zum Widerspruch richtig ausgefüllt wird (Feld Prozessbevollmächtigter), steht in der Nachricht an den Antragsteller auch drin, dass der Antragsgegner nun von Dir vertreten wird.
Parmi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:00

Re: Kollegialität bei Umgehung des Gegenanwalts?

Beitrag von Parmi »

suedpol hat geschrieben:
Parmi hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben: und jetzt beim Mahngericht eine Kopie der an den Antragsteller versendeten Widerspruchsnachricht angefordert.
In der Widerspruchsnachricht steht nur drin, dass Widerspruch eingelegt wurde. Weder von wem, noch, ob es ein Anwalt war.
Doch, wenn das Formular zum Widerspruch richtig ausgefüllt wird (Feld Prozessbevollmächtigter), steht in der Nachricht an den Antragsteller auch drin, dass der Antragsgegner nun von Dir vertreten wird.
Das hatte ich bisher noch nicht ein einziges Mal. Ist es denkbar, dass das bundeslansabhängig ist?
suedpol
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kollegialität bei Umgehung des Gegenanwalts?

Beitrag von suedpol »

Parmi hat geschrieben: Das hatte ich bisher noch nicht ein einziges Mal. Ist es denkbar, dass das bundeslansabhängig ist?
Kann schon sein, ich meine aber das schon bei Nachrichten aus verschiedenen Bundesländern gesehen zu haben.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kollegialität bei Umgehung des Gegenanwalts?

Beitrag von thh »

Parmi hat geschrieben:Das hatte ich bisher noch nicht ein einziges Mal. Ist es denkbar, dass das bundeslansabhängig ist?
Unwahrscheinlich. Die Software dürfte immer noch bundeseinheitlich sein.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Kollegialität bei Umgehung des Gegenanwalts?

Beitrag von joee78 »

So, die Widerspruchsnachricht an den Gegenanwalt liegt mir jetzt vor - da steht nur drin, dass der Widerspruch vom "Antragsgegner" erhoben worden ist. Scheinbar war denen mein Kanzleistempel zu unleserlich.

Der Gegenanwalt hat also nix falsch gemacht. :-#
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Antworten