Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Carlos84 »

Ein Bekannter hat jetzt diesen Monat als Anwalt in FFM bei einer GK angefangen. Die Kanzlei will ihn demnächst schon mit Foto auf die Homepage packen. Er selbst ist davon allerdings nicht so begeistert, da er die Probezeit auch erstmal nutzen wollte, um zu sehen, ob er dort überhaupt längerfristig bleiben will und mit der Arbeitsbelastung klar kommt und fragt sich jetzt, ob er da auch sagen will, dass er das noch nicht möchte.

Generell daher auch die Frage: Ist es bei Großkanzleien üblich direkt von Anfang an auf der Homepage mit Foto und Co zu erscheinen? Wird dies nicht meist erst nach der Probezeit gemacht, wenn beide Seiten sicher sind, dass sie auch weiterhin miteinander arbeiten?
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Kroate »


Carlos84 hat geschrieben:Ein Bekannter hat jetzt diesen Monat als Anwalt in FFM bei einer GK angefangen. Die Kanzlei will ihn demnächst schon mit Foto auf die Homepage packen. Er selbst ist davon allerdings nicht so begeistert, da er die Probezeit auch erstmal nutzen wollte, um zu sehen, ob er dort überhaupt längerfristig bleiben will und mit der Arbeitsbelastung klar kommt und fragt sich jetzt, ob er da auch sagen will, dass er das noch nicht möchte.

Generell daher auch die Frage: Ist es bei Großkanzleien üblich direkt von Anfang an auf der Homepage mit Foto und Co zu erscheinen? Wird dies nicht meist erst nach der Probezeit gemacht, wenn beide Seiten sicher sind, dass sie auch weiterhin miteinander arbeiten?
Man kann sich auch über jeden Quatsch einen Kopf machen. Ja und, verlässt er den Laden halt nach 4 Momaten wieder und wird von der HP genommen, wo ist das Problem?

Ja, ist in vielen GKs üblich.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Carlos84 »

Das "Problem" liegt bei ihm darin, dass er es aus persönlichen Gründen - die ich hier gerade nicht weiter ausbreiten möchte - nicht möchte, dass ihn eine bestimmte Person aus seinem Umfeld derart schnell im Internet findet.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Kroate »

Wenn die Person nur ein bisschen recherchiert, wird sie das Rechtsanwaltsregister entdecken.

Falls es einen triftigen Grund gibt, dann mit der Kanzlei besprechen. Ohne Begründung kommt das m.E. aber komisch rüber.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Herr Anwalt »

Ich sehe das ein wenig aus Arbeitgebersicht:
Ich finde, es gehört zu den Nebenpflichten eines Arbeitnehmers, sich für diese Dinge bereitzustellen.
Und mir ist bewusst: Es gibt sowas wie eine DSGVO und eine Einwilligung.
Trotzdem wollen meine Mandanten sehen, mit wem sie es zu tun haben.
Ich persönlich finde es sogar eine Ehre, wenn ein Arbeitgeber einen mit auf die HP nimmt.
Ist auch ein Zeichen von Wertschätzung und Vertrauen.
Der Googlecrawler ist übrigens nicht so flott, als dass man eine Person sofort findet. Oftmals dauert es ein paar Wochen bis Monate.
Sehe es also so wie Kroate: Ohne triftigen Grund - z.b. Nachstellung durch eine Person - würde ich es nicht ablehnen. Kommt komisch und wirkt so, als hätte man von vornherein kein Interesse zu bleiben.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von immer locker bleiben »

Carlos84 hat geschrieben: Dienstag 3. Juli 2018, 14:32 Das "Problem" liegt bei ihm darin, dass er es aus persönlichen Gründen - die ich hier gerade nicht weiter ausbreiten möchte - nicht möchte, dass ihn eine bestimmte Person aus seinem Umfeld derart schnell im Internet findet.
Das verhindert er aber eh nicht. Augen zu und durch!
You might remember me from such posts as this.
Bild
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Carlos84 »

Danke euch. Bei ihm ist wirklich das Problem, dass in der letzten Kanzlei wo er nur gejobbt hat (und dort auf der Homepage genannt wurde) seine Ex-Freundin "Terror" machte mit Anrufen und E-Mails. Klar ging eine Anzeige raus, aber es war für ihn einfach dermaßen unangenehm und auch die Sekretärin nach einiger Zeit so genervt, wenn da wieder was von ihr kam, dass er einfach wirklich Angst hat, dass das nun wieder so geht und sie dann E-Mails auch an andere Anwälte schreibt, um ihn schlecht zu machen etc. Dass die hinter ihm stehen: das hofft er natürlich, aber trotzdem wie sieht das denn aus: da kommt einer neu dazu und dann bekommen andere Kollegen psycho-Emails oder Anrufe über den Neuankömmling...das ist einfach für ihn extrem unangenehm.

Und wegen dem Foto aber direkt mal eine weitere Frage: Kann man da auch mal ein neues von sich einreichen/machen lassen? Bei einer Freundin (Anwältin) ist es zB so, dass sie ganz anders aussieht als vor einem Jahr (andere Figur, andere Haarfarbe/Haarlänge - also wirklich GANZ anders) - fragt man da einfach von sich aus, ob man ein neues Foto machen könnte oder kommt das doof?
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Carlos84 »

Kroate hat geschrieben: Dienstag 3. Juli 2018, 14:10 Man kann sich auch über jeden Quatsch einen Kopf machen.
Du musst ja nicht drauf antworten. Es ist ja auch keine dringende Frage, die einen nicht schlafen lässt. Aber zum fragen ist ein Forum doch wohl da. ;)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Muirne »

Das ist natürlich unangenehm, geht er nicht zivilrechtlich dagegen vor? Das wäre mal der Schritt, den ich neben einem Strafantrag gehen würde.

Klar kann man ein neues Foto nehmen und tauschen. Einfach an die it Abteilung wenden.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk





»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Kroate »

Carlos84 hat geschrieben:
Kroate hat geschrieben: Dienstag 3. Juli 2018, 14:10 Man kann sich auch über jeden Quatsch einen Kopf machen.
Du musst ja nicht drauf antworten. Es ist ja auch keine dringende Frage, die einen nicht schlafen lässt. Aber zum fragen ist ein Forum doch wohl da. ;)
Damit wollte ich ausdrücken, dass es sich nur um ein Scheinproblem handelt, zumindest mit Blick auf die ursprünglich gegebene Begründung.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Carlos84 »

Kroate hat geschrieben: Dienstag 3. Juli 2018, 16:04
Carlos84 hat geschrieben:
Kroate hat geschrieben: Dienstag 3. Juli 2018, 14:10 Man kann sich auch über jeden Quatsch einen Kopf machen.
Du musst ja nicht drauf antworten. Es ist ja auch keine dringende Frage, die einen nicht schlafen lässt. Aber zum fragen ist ein Forum doch wohl da. ;)
Damit wollte ich ausdrücken, dass es sich nur um ein Scheinproblem handelt, zumindest mit Blick auf die ursprünglich gegebene Begründung.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


:occasion5:
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Carlos84 »

Muirne hat geschrieben: Dienstag 3. Juli 2018, 15:54 Das ist natürlich unangenehm, geht er nicht zivilrechtlich dagegen vor? Das wäre mal der Schritt, den ich neben einem Strafantrag gehen würde.

Klar kann man ein neues Foto nehmen und tauschen. Einfach an die it Abteilung wenden.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Haben ihm viele empfohlen, aber er hadert da sehr mit sich. Sie waren seit Studienzeiten - und damit über 14 Jahre zusammen - als er sie dann für eine andere verlassen hat...und wie er es gemacht hat war dann auch wirklich nicht glanzvoll, das weiß er selber. Er gibt sich daher selbst auch stark die Schuld daran, es nicht früher beendet zu haben und sie nun mit in dieses Loch geworfen zu haben; zumal er ihr wenige Monate vor der Trennung noch einen Antrag gemacht hat und sie die Planung des Hausbaus wirklich konkreter angegangen sind. Auch wenn ihre Anrufe/Emails mehr als nur nerven und ihm halt wirklich unangenehm sind, so hofft er einfach, dass sie von selbst aufhört/sich auf was anderes konzentriert und wieder selbst zurück ins eigene Leben findet. Er möchte sich mit dem ganzen (auch inhaltlich) halt weniger befassen als notwendig. Vielleicht auch etwas zu blauäugig von ihm.

Zum neuen Foto: Die macht dann intern jemand, oder nicht?! Jedenfalls sehen die Homepage-Fotos vom Hintergrund/Pose bei vielen Kanzleien ja bei den jeweiligen Anwälten gleich aus. :D
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von famulus »

Das Foto wird doch wohl ein von der Kanzlei beauftragter Fotograf neu machen!? Wie soll'n das aussehen, wenn da jeder mit seinem eigenen Foto(-stil) ankommt? ;)

Edit: zu langsam. Klar, üblicherweise kommt da ein "Hausfotograf" und lichtet im einheitlichen Stil ab.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Muirne »

Das ist unterschiedlich, je nach Laden. Würde ich einfach mal ansprechen.
Ich hab zum Beispiel keine Lust auf den Hausfotograf und suche mir demnächst lieber einen eigenen. :)

Das klingt wirklich nicht besonders fein von ihm.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mit Foto auf Homepage der Kanzlei

Beitrag von Muirne »


famulus hat geschrieben:Das Foto wird doch wohl ein von der Kanzlei beauftragter Fotograf neu machen!? Wie soll'n das aussehen, wenn da jeder mit seinem eigenen Foto(-stil) ankommt? ;)
Je nach Talent, Lust und Zeit des Hausfotografens vllt. auch besser. :D
KA ich lass mich jedenfalls nicht mehr innerhalb von 1,5 Minuten schnell knipsen, Hauptsache der Hintergrund stimmt . Da guckst du doch automatisch wie ein Eichhörnchen.


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten