Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

famulus hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 14:59 Mein Hochzeitsmusikant hat mir via WhatsApp geschrieben, dass er meine Telefonnummer "aufgrund der ab 25.05. geltenden DSGVO" löschen werde, weil er auf seinem Handy gern weiterhin privat WhatsApp nutzen wolle. ](*,)
So geil, echt....:D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

DSGVO treibt Blüten:
gerne möchten wir auch weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben, jedoch benötigen wir hierzu Ihre Zustimmung. Dafür sind nur wenige Schritte erforderlich.
...
Wenn Sie uns Ihre Zustimmung bis zum 10. Juni 2018 erteilen, erhalten Sie als Dankeschön 5 Euro direkt auf Ihr Konto ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

crazy stuff...


ist das eigentlich das Endface des Forums oder wird es wie früher, wenn alles eingestellt ist?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Mein ganzes E-Mail Postfach ist voll mit irgendwelchem Zeug....Ich krieg die Krise. Da waren mir die ganzen Newsletter echt lieber..
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Ich finde es schön höchst interessant zu sehen, wer alles noch Daten gespeichert hat, obwohl es eigentlich überhaupt keinen Grund dazu gibt. Ich wüsste z. B. nicht warum ein Reservierungsdienstleister, den ich ungefähr einmal vor 2 Jahren genutzt habe (und mich anschließend über unverlangte Newsletter geärgert habe), meine E-Mail-Adresse weiter speichert.

Das schreit eigentlich danach demnächst einmal einfach so aus Prinzip ein paar Löschungs- und Auskunftsverlangen rauszuschicken...
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Take this DSGVO:

https://image-store.slidesharecdn.com/c ... ginal.jpeg (Verwaister Link https://image-store.slidesharecdn.com/c96e6ddb-9c89-4be7-9d10-7c22bdc8e534-original.jpeg automatisch entfernt)
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ja, ok... aber das jetzt alle möglichen Kleinstunternehmer, die im Monat vllt. 1-2 k machen, panikartig WhatsApp Zustimmungserklärungen erstellen und 3 seitige Einverständniserklärungen über dies und das ist schon etwas übertrieben. Und das betrifft ja wirklich auch alle. Irgendwie nimmt das groteske Züge an und ich weiß auch nicht, was jetzt berechtigt ist und was nicht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Liz hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:53 Ich finde es schön höchst interessant zu sehen, wer alles noch Daten gespeichert hat, obwohl es eigentlich überhaupt keinen Grund dazu gibt. Ich wüsste z. B. nicht warum ein Reservierungsdienstleister, den ich ungefähr einmal vor 2 Jahren genutzt habe (und mich anschließend über unverlangte Newsletter geärgert habe), meine E-Mail-Adresse weiter speichert.

Das schreit eigentlich danach demnächst einmal einfach so aus Prinzip ein paar Löschungs- und Auskunftsverlangen rauszuschicken...

HRS? Kam hier auch an :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Hab die Datenschutzerklärung des Forums nicht gelesen und einfach angeklickt. Hab ich jetzt irgendein Abo abgeschlossen? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:39
HRS? Kam hier auch an :D
Nee, Quandoo. Ist so ein Restaurant-Reservierungstool, das hier einige Restaurants nutzen und wo ich beim besten Willen keinerlei Interesse daran habe, dass die anschließend meine Daten speichern und mir Newsletter schicken, nur weil ich es praktischer fand, eben schnell über die Restauranthomepage (!) online zu reservieren.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Alexander »

Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:09 Hab die Datenschutzerklärung des Forums nicht gelesen und einfach angeklickt. Hab ich jetzt irgendein Abo abgeschlossen? :D
:-$ :laughing6:

Nein, natürlich nicht... O:)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:09 Hab die Datenschutzerklärung des Forums nicht gelesen und einfach angeklickt. Hab ich jetzt irgendein Abo abgeschlossen? :D
Brace yourself; package is coming

https://giphy.com/gifs/giftdelivery-3o85xo8f9wVYcwzZcY
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Hier bricht gerade auch Panik aus :D Schwiegerpapa in spee hat einen Facebookauftritt + Homepage und einen ebay shop. Jetzt geht ihm voll die Muffe. Datenschutzerklärung hat er eine auf der HP, aber halt ne alte (sieht aber m.E. gut aus). Aber das wird ja nicht reichen. Ich hab das überhaupt nicht verfolgt was man da machen muss und natürlich auch keine Zeit mich damit jetzt zu befassen. Kriegt er das selbst hin, wenn er was dazu liest, oder besser zum Anwalt schicken?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Hiermit widerspreche ich der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) und darf damit weiter Personenfotos auf Jurawelt und Facebook posten. Teile das, damit Du das ab dem 25.5.2018 ebenfalls darfst, ansonsten sind Strafen bis zu 20 Mio. € möglich!!!1!11!!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:53
Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:09 Hab die Datenschutzerklärung des Forums nicht gelesen und einfach angeklickt. Hab ich jetzt irgendein Abo abgeschlossen? :D
Brace yourself; package is coming

https://giphy.com/gifs/giftdelivery-3o85xo8f9wVYcwzZcY
Katzen könnt ihr immer gerne schicken :love10: Hinsichtlich etwaiger anderer Verträge erkläre ich hiermit vorsorglich den Anfechtungswiderspruchswiderrufrücktritt. Da ich den jetzt erklärt habe und es jeder hier lesen kann, könnt ihr mir gar nichts mehr :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten