[Software] Phantasy / datev

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[Software] Phantasy / datev

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat schon jemand Erfahrung mit Phantasy (?) von der Datev gemacht? Wie sieht es mit den Kosten aus (Null Infos auf der homepage :-( )?
Gelöschter Nutzer

Re: Phantasy / datev

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Jetzt kann ich schon wieder meine eigenen Fragen beantworten... :)
szeidler hat geschrieben:Wie sieht es mit den Kosten aus (Null Infos auf der homepage :-( )?


Hier die Kosten. Die angegebenen Preis stammen von mündlichen Aussagen und sind nicht auf den Euro genau.

- "Miete" für das Programm pro Monat: 100,- EUR (1 Arbeitsplatz)
- Mitgliedschaft bei der DateV eG: 750,- EUR
- Installation ("sollten von unserem geschulten Fachpersonal gemacht werden"): 600,- EUR
- Hardwarepaket (spez. ISDN-Adapter): 250,- EUR

Damit ist für mich alles klar... =;
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!
Leider habe ich Deinen Artikel zu spät gesehen.
Machen uns im November selbständig und werden mit Detv arbeiten. Offensichtlich hat Dir keiner etwas von den Gründungspaketen von Datev erzählt.
Wir haben die Möglichkeit zunächst mit 40,- € monatlich die Software zu nutzen.
Dass natürlich die Genossenschaftsanteile hinzukommen (€ 765) ist wohl hinnehmbar.
Erkundigungen solltest Du per e-mail Anfrage an die Datev stellen,. Nach meinem Wissensstand gilt man für 5 Jahre als Gründer.

Gruß und viel Erfolg

WfW
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

...doch das Gründerpaket hat man mir auch angeboten. Ich war bei einer individuellen Vorführung zur CeBit bei der Datev.

Trotzdem: du zahlst die Mitgliedschaft, die monatlichen Beiträge, die Installation 1), das Hardwarepaket und eine Schulung. Insgesamt zu teuer! Das bei "weniger" Leistung als andere Software, ist es nicht wert.

1) auf meine mehrmalige Nachfrage: die Installation muss von geschultem Personal gemacht werden. Selbstinstallation wird nicht gern gesehen, auch wenn ich - in aller Bescheidenheit - kein PC-Anfänger bin (MCP+MMI Zertifikat). Dann der Hammer: in diesem Zusammenhang erwähnte die freundliche Mitarbeiterin, dass man sich ja auch mal einen neuen PC kaufen will. Hmm, warum erwähnte sie das jetzt, dachte ich. Ich frage: wird dann eine Neuinstallation durch das geschulte Fachpersonal wieder fällig? "Ja" und natürlich zu den bekannten Kosten. Im Klartext: kaufst du dir alle 2 Jahre einen PC (bei drei bis vier PCs in der Kanzlei durchaus wahrscheinlich), dann kostet dich das jedesmal die Installation (ich glaube, die wollten 600 EUR dafür haben, bin mir aber nicht mehr sicher)!
Antworten