Steuern - Kontenrahmen

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Steuern - Kontenrahmen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zu den Steuern...
Es gibt ja in diversen Kassenbuch/ EÜR Programmen diverse vordefinierte Kontenrahmen z.B. für Ärzte oder Handwerker. Bisher ist es mir nicht gelungen einen vordefinierten Kontenrahmen für Rechtsanwälte zu finden, damit ich mein EÜR Programm entsprechend anpassen kann.
Kann mir jemand von Euch weiter helfen?
Gruß,
Rosso
RAMeier
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 15:02

Beitrag von RAMeier »

Hallo Rosso,

klar - mein Anwalts-Programm setzt auf SKR 03 auf (Fremdgelder und Auslagen werden im Programm zu den Akten verwaltet, so dass man hierzu keine besonderen Konten benötigt = easy). Habe gehört, dass Datev hierzu eine sehr komplexe Erweiterung des Kontenrahmens für Anwälte vorschlägt, die so aber gar nicht notwendig ist.

Info z.B. hier: http://www.kanzleirechner.de, dann links LawFirm und dann oben Weiterentwicklung anklicken. Auf der Seite nach "SKR03" suchen.

oder: http://www.juergen-schneider.de/pubs_anwaltskonten.html (graus! #-o)

Gruß,
RAMeier
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Rosso,

im Normalfall kommt man mit den Kontenrahmen SKR 03 und/oder 04 zu Recht, die vollkommen ausreichen. Auch bei meiner bisherigen Tätigkeit in einer Steuerkanzlei wurde kein Extra Kontnerahmen für Rechtsanwälte angewendet.
Wenn Du einen der beiden SKR benutzt mit Deinem Programm kannst Di Dir zweck Übersichtlichkeit vielleicht sogar den ausgedruckten und struktierten Kontenrahmen von Datev besorgen (ggf. über StB oder Bekannten im Steuerbereich). Es gibt welche, die sind auf die Größe einer Schreibtsichunterlage angepasst, so dass man auf einen Blick alle möglichen Konten hat.
Aus eigener Erfahrung will ich nur zur Vorsicht raten bei der Anpasung von Kontenrahmen aus Programmen. Hierfür solltest Du jedenfalls einige Buchhaltungskenntnisse mitbringen, da schnell die Schlüsselung für Umsatzsteuer/Vorsteuerkonten durcheinander kommen kann.
Falls Du einen StB haben solltest (für die Jahreserklärung oder ähnliches) frag ihn mal nach der Möglichkeit mit Datev Compact (einem Mandantenprogramm) zu buchen.
Na ja, zu diesem Thema gibt es wahrscheinlich noch tausend Tips und Problemfelder. Hab eh schon genug geschwallt!!
Viel Erfolg !

Gruß
WfW
Antworten