Anfangsgehalt

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was heisst denn "endlich wieder"? Das Thema ist doch vom April und total alt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe kürzlich in einem Bewerbungsgespräch in einer Kanzlei in einer mittelgroßen Stadt ein Jahresgehalt von ca. 40.000 € vorgeschlagen, die Anwälte wären fast von ihren Stühlen gefallen. Netto sind das 1800 € im Monat, was ich soo viel nicht finde.
Ich hab von Leuten gehört, die ganztags für 1000 € netto arbeiten, das finde ich ganz schön deprimierend!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eva27 hat geschrieben:Ich habe kürzlich in einem Bewerbungsgespräch in einer Kanzlei in einer mittelgroßen Stadt ein Jahresgehalt von ca. 40.000 € vorgeschlagen, die Anwälte wären fast von ihren Stühlen gefallen. Netto sind das 1800 € im Monat, was ich soo viel nicht finde.
Ich hab von Leuten gehört, die ganztags für 1000 € netto arbeiten, das finde ich ganz schön deprimierend!
Wer sich für so einen Quatsch hergibt, hat selber Schuld.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

1000 Euro Netto...Da verdient ja ein ungelernter Industriearbeiter mehr.
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Ein Bekannter von mir arbeitet in Hamburg für 1800 netto in einer 3-Mann-Kanzlei. Erstes VB und zweites befriedigend. Arg deprimierend. Das habe ich in meiner Wartezeit brutto auf einer BAT VII-Stelle am LG erhalten.

Aus zweiter Hand weiss ich von einer Kommiltonin die es für 1600 brutto nicht sein lassen konnte. Diese Zahl wollen wir auch nicht hören!

2500 sollten schon drin sein. Also: sei souverän ;-) Viel Glück!
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Lach, auch ich sehe jetzt: nicht nur das Thema brutto-netto sondern auch dieser Thread ist alt und steht offensichtlich nur oben, weil das Forum alle Einträge zwischen April und jetzt verloren hat.

Prima Lehrstück zu: Bearbeitervermerk gründlich lesen und auch Details aufnehmen ;-))) - z.B. das Datum.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Warum sucht man sich keinen Job in einem Unternehmen? Dort wird doch viel besser bezahlt. Jedenfalls mehr als 1800 netto.
E46
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2004, 15:39

Beitrag von E46 »

Man muss den Realitäten einfach ins Auge sehen:

Nur mit zwei (echten) Prädikatsexamen oder gesuchten Zusatzqualifikationen dürfte es möglich sein, als Berufseinsteiger höhere Gehälter zu erzielen (z.B. in Großkanzleien).

Ansonsten gilt: 1.800 EUR netto sind ca. 3.250 EUR brutto (lt. Spiegel-Online Brutto-Netto-Rechner / Steuerklasse I). Das ergibt ein Jahresgehalt von 39.000 EUR brutto. Für einen Berufseinsteiger dürfte das so ziemlich das Maximum sein; man findet im Internet regelmäßig Stellengesuche von Kollegen, die sich für deutlich weniger anbieten.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Poseidon hat geschrieben:Warum sucht man sich keinen Job in einem Unternehmen? Dort wird doch viel besser bezahlt. Jedenfalls mehr als 1800 netto.
1. Wird es das?
2. Bekommt man den Job als frischgebackener Anwalt?
3. Sind 1800 netto für einen frischgebackenen Hochschulabgänger (und als RRef sind wir teilweise nicht mehr) wirklich sowenig?
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Aussage von mir bezog sich auf die 1000 Euro Netto.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Asche hat geschrieben:
Poseidon hat geschrieben:Warum sucht man sich keinen Job in einem Unternehmen? Dort wird doch viel besser bezahlt. Jedenfalls mehr als 1800 netto.
1. Wird es das?
2. Bekommt man den Job als frischgebackener Anwalt?
3. Sind 1800 netto für einen frischgebackenen Hochschulabgänger (und als RRef sind wir teilweise nicht mehr) wirklich sowenig?
Als wenn das so einfach wäre, sich "einfach" einen Job bei einem Unternehmen zu suchen. Zudem wird in kaum einem Unternehmen einem Berufseinsteiger mehr als 35 bis 40000 Euro brutto/p.a. gezahlt, selbst mit sehr guten Examina.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Als wenn das so einfach wäre, sich "einfach" einen Job bei einem Unternehmen zu suchen. Zudem wird in kaum einem Unternehmen einem Berufseinsteiger mehr als 35 bis 40000 Euro brutto/p.a. gezahlt, selbst mit sehr guten Examina.
Das ist auch mein Kenntnisstand.

Ich glaube, gerade hinsichtlich des Einstiegsgehaltes ist einfach viel Wunschdenken verbreitet ... (ja, ich träume auch von einem "anständigen" Gehalt ;)
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten