Zulassung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Zulassung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Habe eine Frage zur Zulassung.

Gem. § 7 Nr. 2. BRAO, heißt es, Zulassung nein, wenn der Bewerber infolge strafgerichtlicher Verurteilung die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt;

und in dem Antragsbogen heißt es ja:

a) Sind gegen Sie Strafen verhängt worden?

Es sind auch Verurteilungen und Maßnahmen anzugeben, die nicht in ein Führungszeugnis oder ein Behördenführungszeugnis aufgenommen werden, sofern diese Verurteilungen im Bundeszentralregister nicht zu tilgen sind.

Das heißt auch Strafe unter 90 Tagessätze, die nicht eingetragen werden müssen angegeben werden?!

Kann man mit 15 Tagessätzen die Zulassung vergessen oder ist das so gering, dass die Zulassung kein Problem sein dürfte?
mullmark
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:16
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von mullmark »

Na, halt alle Sachen die in die uneingeschränkte Auskunft hineinkommen, also wirklich alle Verurteilungen.
Letztendlich kommt es auf das Delikt an, so machen sich Straftaten wie Betrug, Untreue, Urkundenfälschung und Falschaussage gar nicht gut.
Die Rechtsanwaltskammern sind da mittlerweile ohne Erbarmen, sie argumentieren, dass es ja ohnehin schon viel zu viele Rechtsanwälte gebe.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

aber ich denke doch mal, dass es da keinen Ermessensspielraum gibt oder?
Gibt doch so viele Anwälte mit Vorstrafen. Michel Friedmann!!!
Antworten