Bewerbungstipps?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bewerbungstipps?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat irgend jemand hier brauchbare Bewerbungstipps?
Es sind ja kaum Stellen ausgeschrieben. Hat jemand gute Erfahrungen mit Initiativbewerbungen gemacht? Und wenn ja, wie genau habt ihr das gemacht, schriftlich oder per mail?
Ich hab einmal eine Stelle bekommen, indem ich einfach eine kurze mail geschickt habe, ob die Kanzlei jemanden sucht, und sie haben mich ohne weiteres zu einem Gespräch eingeladen. jetzt bin ich allerdings wieder auf der Suche und bekomme ständig Absagen.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Das gehört doch ins Forum "Berufseinstieg etc"!
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Im Internet gibt es eine Menge Jobbörsen, wo man Stellenangebote für Juristen finden kann.

Jobware, jobpilot24 und wie sie alle heissen. Einfach mal nachschauen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also, ich habe mir vor drei Wochen mit Hilfe des Juve-Handbuchs zwei Kanzleien rausgesucht, die mich interessierten und habe mich dann gezielt initiativ auf ein Fachgebiet bei diesen beworben.

Bin dann innerhalb von zwei Wochen bei beiden zum Vorstellungsgespräch gewesen, bei beiden sofort Zusagen bekommen und mich letzte Woche für die netteren entschieden.

Nur Mut, es geht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

=D> =D> =D> War letzte Woche beim Arbeitsamt. Habe mir dort angehört, dass es für Juristen derzeit leider keine Jobs gibt. :-k

Aber offensichtlich doch, das lässt doch hoffen... =D> =D> =D>

Gruß
Snowball.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Thibaut

wo hast du dich denn beworben, dass sie dich gleich nehmen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei mittelgroßen Kanzleien mit 50 bis 70 Anwälten, da mich law firms nicht interessieren.

Meine Erfahrung ist, dass man sich gezielt auf ein Fachgebiet bewerben muss, dabei an diesem Gebiet Interesse zeigt und in dem man am besten schon vorher Erfahrung gesammelt hat.
E46
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2004, 15:39

Beitrag von E46 »

@ Thibaut:

Damit man Deinen Erfolg (Glückwunsch!) besser einordnen kann, wäre es nett, wenn Du schreiben könntest, in welcher Größenordnung sich Deine Examensnoten bewegt haben.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

E46 hat geschrieben:@ Thibaut:
Damit man Deinen Erfolg (Glückwunsch!) besser einordnen kann, wäre es nett, wenn Du schreiben könntest, in welcher Größenordnung sich Deine Examensnoten bewegt haben.
2x Prädikat, IIRC.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Okudera
Power User
Power User
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25

Beitrag von Okudera »

Immer diese Abkürzungen.....

Was ist denn IIRC??????
Habe ich das vielleicht auch, ohne es zu wissen?
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Okudera hat geschrieben:Immer diese Abkürzungen.....
Was ist denn IIRC??????
If I Recall Correctly.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Asche hat geschrieben:
Okudera hat geschrieben:Immer diese Abkürzungen.....
Was ist denn IIRC??????
If I Recall Correctly.
Wer die Wahrheit nicht aus den Augen verliert
und die Hoffnung hat, hinter der Lüge die Chance zu entdecken,
unser Dasein und das aller anderen vom Unsinn des Lebens zu befreien,
kann sich auf jedes Experiment einlassen.

Ibo Caj
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Asche hat geschrieben:
E46 hat geschrieben:@ Thibaut:
Damit man Deinen Erfolg (Glückwunsch!) besser einordnen kann, wäre es nett, wenn Du schreiben könntest, in welcher Größenordnung sich Deine Examensnoten bewegt haben.
2x Prädikat, IIRC.
Yup, aber kein "gut" oder schlimmer.
E46
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2004, 15:39

Beitrag von E46 »

Finde ich schon erwähnenswert. Dass es Jobs für Prädikatsjuristen gibt, ist ja nämlich keine wirkliche Neuigkeit.

Ich oute mich hier bei dieser Gelegenheit mal: Ich habe zwei befriedigende Examen aus Baden-Württemberg, mit dem zweiten bin ich deutlich im überdurchschnittlichen Bereich.

Meine Ausbeute bisher: Ca. 40 Absagen.

Mehreren meiner Ex-Kollegen geht es ganz ähnlich, derzeit läuft deshalb eine regelrechte "Ich-AG - Welle". Trauriges Fazit: Unterhalb der 9 Punkte - Grenze geht ohne Beziehungen recht wenig.
Antworten