Partnerschaft

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Partnerschaft

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann mir sagen, welche Bedingungen bekannt sind, um Partner in einer Kanzlei zu werden?

Ist es üblich sich einzukaufen?

Muss man Mandanschaft mitbringen?
Okudera
Power User
Power User
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25

Beitrag von Okudera »

wie immer: es kommt drauf an.

du kannst dich einkaufen (ist aber eher selten, wenn dann übernimmt man eine einmann-kanzlei-> siehe njw-anzeigen).

mannschaft mitbringen auch selten

kriterium ist meist der umsatz. warum sollst du partner werden, wenn du den anderen kollegen umsätze wegnimmst. es muss sich ja für die kanzlei lohnen . das tut es nur, wenn du geld einbringst

manchmal wird man schneller partner. dann ist aber meist der sozietätsvertrag ungünstig. da gibt es viele überraschungen. in einigen verträgen steht drin, dass die kinder der sozien automatisch sozius werden, manchmal sind die rentenregelungen für die altsozien etwas heftig (man arbeite dann zur hälfte für die rente der ausgeschiedenen partner)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

überwiegen die vorteile oder eher doch die nachteile?


wenn ich eigene fälle bearbeiten muss, kann ich es doch ohne partner besser machen und mehr kassieren und das sich wirklich am anfang fälle für mich ergeben, ist doch eher unwahrscheinlich.

ist es so ein vorteil auf einem briefkopf mit vielen anwälten zu stehen?

gibt es hier welche die vor solch einer entscheidung mal standen und welche entscheidung haben sie getroffen?
Okudera
Power User
Power User
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25

Beitrag von Okudera »

Nik hat geschrieben:überwiegen die vorteile oder eher doch die nachteile?


wenn ich eigene fälle bearbeiten muss, kann ich es doch ohne partner besser machen und mehr kassieren und das sich wirklich am anfang fälle für mich ergeben, ist doch eher unwahrscheinlich.

ist es so ein vorteil auf einem briefkopf mit vielen anwälten zu stehen?

gibt es hier welche die vor solch einer entscheidung mal standen und welche entscheidung haben sie getroffen?
ich glaube, wenn die entscheidung ansteht, kann sich ohnehin nur für die partnerschaft entscheiden (sonst kannst du ja direkt gehen. es gibt keinen anwalt, der sein leben lang angestellt sein will).

briefkopf ist auch nicht gleich partner.

anfangs wirst du - ausser in der kanzlei deines vaters - sowieso nur angestellt sein.
bei groß-kanzleien gibt es einen vorgezeichneten weg (der überall verschieden ist).
bei kleineren kanzleien hängt es nur vom umsatz ab. wenn du gute umsätze machst (und das wird am anfang sicher nicht der fall sein), dann wirst du schon partner werden wollen.

ehrlich gesagt, verstehe ich dein anliegen nicht ganz.
wenn du in der kanzlei bist, die dir gefällt, ist es doch selbstverständlich, partner werden zu wollen.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Eben. Nur Briefkopf ist sch**, damit bisst Du - meines bescheidenen Wissens nach - in der Sozietätshaftung mit drin, genießt aber nicht die Vorteile der Partnerschaft (Gesellschaftsanteil, Stimmrecht).
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Okudera
Power User
Power User
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25

Beitrag von Okudera »

mann, du hast doch eine versicherung. haftung ist doch da egal. die kanzlei zahlt sogar die versicherung.

als anwalt zu arbeiten, ohne noch nichtmal auf dem briefkopf zu stehen, kannst du ja komplett vergessen. wie willst du dich da den mandanten gegenüber darstellen?
im übrigen haftest du auch, wenn du vor gericht auftrittst oder schriftsätze unterschreibst. willst du das auch nicht???
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

was? sprichst du mit mir ohne dass ich antworte??? :D

Versicherung wäre für mich aber wesentlich höher und es zahlt nicht die kanzlei. ich hafte für alle partner mit.

die bedingung ist, dass ich eigene mdt. habe, ich bekomme nicht wirklich fälle von denen.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Okudera hat geschrieben:mann, du hast doch eine versicherung. haftung ist doch da egal. die kanzlei zahlt sogar die versicherung.

als anwalt zu arbeiten, ohne noch nichtmal auf dem briefkopf zu stehen, kannst du ja komplett vergessen. wie willst du dich da den mandanten gegenüber darstellen?
im übrigen haftest du auch, wenn du vor gericht auftrittst oder schriftsätze unterschreibst. willst du das auch nicht???
Ähem, da darfst du einige Sachen nicht durcheinander werfen. Deine Versicherung besteht bzgl. Deine Fehler bei der Beabeitung der Fälle. Die Haftung um die es hier geht ist die gesellschaftsrechtliche Haftung aufgrund der Zugehörigkeit zur Sozietät. Die kommt bspw. auch in Betracht, wenn der eine Partner sämtliche Anderkonten plündert und damit in die Karibik abhaut. Das zahlt Deine Versicherung wohl eher nicht ....
Was in obigem Posting angesprochen wurde ist, dass bei Angabe auf dem Briefkopf eine Vermutung besteht, dass die Angegebenen eine Gesellschaft bilden und alle Mitglieder der Gesellschaft sind. So kann es u.U. zu einer Anscheinshaftung des Nichtpartners kommen. Lässt sich aber vermeiden durch * und dann unten * nicht Mitglie der Partnerschaft.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Re: Partnerschaft

Beitrag von ready_or_not »

Nik hat geschrieben:Kann mir sagen, welche Bedingungen bekannt sind, um Partner in einer Kanzlei zu werden?

Ist es üblich sich einzukaufen?

Muss man Mandanschaft mitbringen?
Um hierauf sinnvolle Antworten zu erhalten, müßtest Du die Frage näher spezifizieren. Es ist ein erhebicher Unterschied, ob man bei freshengeler und Konsorten Partner werden will oder in einer 2 Mann Kanzlei in Meck-Vopomm. Weiterhin bestehen erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Partnerschaftsverträgen und somit auch erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Voraussetzungen der Partnerschaft ...
Antworten