Abrechnung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Abrechnung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gibt es eigentlich im Internet Hilfe, um Abrechnungen nach dem RVG zu erstellen.

War im Ref. nicht so wirklich firm drin und sonst machen ja eher die Fachangestellten das.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

http://www.marktplatz-recht.de/seiten/anwaltmanagement/rvg/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

RVG Diktatvorlage mit Standardfällen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich erlaube mir den Hinweis auf die auf unseren Webseiten kostenlos zum Download bereitgestellte Diktatvorlage zum RVG. Dort sind zu häufig vorkommenden Standardfällen die abrechenbaren Gebührenziffernfolgen aufgeführt.

Sie finden diese Diktatvorlage und auch fachliche Tipps zur RVG-Abrechnung (u.a. zur Vermeidung "vergessener" Gebühren) unter: http://www.kanzleirechner.de

Bitte Beachten Sie dazu auf der Startseite diese Artikel (und Links):
- "Aktueller LawFirm® Service: RVG-Diktatvorlage" und
- "RVG Abrechnung in LawFirm®" (insbesondere die "Tipps zum neuen RVG")
Gelöschter Nutzer

Re: RVG Diktatvorlage mit Standardfällen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ps_kanzleirechner hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich erlaube mir den Hinweis auf die auf unseren Webseiten kostenlos zum Download bereitgestellte Diktatvorlage zum RVG. Dort sind zu häufig vorkommenden Standardfällen die abrechenbaren Gebührenziffernfolgen aufgeführt.

Sie finden diese Diktatvorlage und auch fachliche Tipps zur RVG-Abrechnung (u.a. zur Vermeidung "vergessener" Gebühren) unter: http://www.kanzleirechner.de

Bitte Beachten Sie dazu auf der Startseite diese Artikel (und Links):
- "Aktueller LawFirm® Service: RVG-Diktatvorlage" und
- "RVG Abrechnung in LawFirm®" (insbesondere die "Tipps zum neuen RVG")
Das ist ja nicht mal mehr Schleichwerbung.


Steilpass
E46
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2004, 15:39

Beitrag von E46 »

Kleine Frage am Rande:

Situation = Strafverfahren (incl. Hauptverhandlung) mit Abrechnung nach den gesetzlichen Gebühren.

Laut o.g. Diktatvorlage kann man Nr. 7002 VV RVG (Post und TK) doppelt ansetzen, falls eine Vertretung bereits im Ermittlungsverfahren erfolgt.

Gerade diese Frage habe ich letztens mit meinem Ex-Ausbilder (FA für StrafR) diskutiert. Er meint, man könne die Pauschale auch in diesem Fall nur einfach berechnen. Meines Wissens ist das auch die überwiegende Meinung, vertreten z.B. von RiOLG Burhoff.

Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ICh hab dieses Freeware Tool zur Erstellung von Abrechnungen in Zivilsachen gefunden. Habe es nicht getestet, dachte, ich teil es mal mit.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ E46: wenn die Auslagenpauschale 2 mal möglich/vertretbar ist, dann rechne ich sie auch 2 mal ab. Rausstreichen können sie Gericht, RS o. ä. immer ;)
Antworten