Strafbefehl

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Strafbefehl

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Chef meinte ein Strafbefehl wird nicht aktenkundig, stimmt doch nicht, oder?

15 Tagessätze kommen zwar nicht in Führungszeugnis, aber in die "Akte", die bestimmte Ämter einsehen können kommt es und vorbetraft ist man auch?!

War das früher mal anders, mein "alter" Chef glaubt mir das nämlich nicht, der meint zum Mdt.: Strafbefehl ist völlig unbedeutend! Zahlen und aus der Welt ist er!
TeWe
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 28. April 2004, 01:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von TeWe »

Natürlich wird die Strafe von 15 Tagessätzen nach Rechtskraft ins BZR eingetragen, § 4 BZRG, der Strafbefehl steht einem Urteil insofern nichts nach, denn auch er st eine gerichtliche Entscheidung. Im Führungszeugnis taucht so etwas allerdings nicht auf.

Daher ists häufig besser, Einspruch einzulegen und auf eine Einstellung nach § 153a hinzuarbeiten.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Schönes Bild, TW. =D>
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

aber man könnte schon die meinung vertreten, da es nicht im führungszeugnis erscheint und in der hoffnung, dass dann nicht mehr passieren sollte, dass es nicht so schlimm ist.

was macht man eigentlich, wenn der strafbefehl nicht bekannt ist, d.h. er wird zugestellt, wenn man nicht da ist und die einspruchfrist läuft ab.

erinnere mich im ref. gab es so einen fall, der wußte vor gericht (Zivilgericht) aufgrund eines wohnortswechsel oder urlaub gar nicht das in der zwischenzeit ein strafbefehl ergangen war.
leider endete meine ref.-zeit voher. was macht man in so einem fall?
Einspruchfrist zu ende, pech?
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Wie wäre es mit Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand?

Schöne Grüße aus Köln, Jana
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ja klar, aber wenn der strafbefehl vor 2 oder 3 jahren ergangen ist, ist das wohl nicht möglich, oder?

Poblem war damals ohnehin, dass die strafe bezahlt wurde, dann ist wohl nichts mehr möglich.

ch meine mich zu erinnerin, dass der betreffendende aus holland kam und meinte er habe bezahlt ohne zu wissen, dass er nun vorbestraft sei.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Ja gut, das ist nun sein Pech. Er hätte ja mal bei jemandem, der rechtskundig ist, nachfragen können. Wozu gibt es Anwälte?
Okudera
Power User
Power User
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25

Beitrag von Okudera »

müssen wir uns hier über dinge unterhalten, die sich durch einen blick in die stpo erledige lassen?
Antworten