Visitenkarte

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Visitenkarte

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mal eine Frage der wohl eher banaleren Art:

Da ich mittlerweile einige Mandanten aus dem (spanischen, französischen und niederländischen) Ausland akquiriert habe und diese Tätigkeit noch ausbauen will, möchte ich meine Visitenkarte mal auf eine "zweisprachige Version" umstellen, und zwar deutsch/englisch.


Was ist denn die korrekte Bezeichnung für einen Rechtsanwalt mit dt. Zulassung auf englisch?

Übersetzungen wie Solicitor, Attorney, Attorney-at-law, etc. haben m.E. einen sehr starken Bezug zu einer anderen Rechtsordnung so dass sie wohl eher andeuten würde ich hätte neben der deutschen noch eine ausländische Anwaltszulassung.

Wer weiss Rat? Was haben denn die Kollegen bei den internationalen Kanzleien auf der V-Karte stehen?
Benutzeravatar
Richard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 11:46
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Richard »

Wie wär's mit "Lawyer"?
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Re: Visitenkarte

Beitrag von Learned Hand »

lipschitz hat geschrieben:Mal eine Frage der wohl eher banaleren Art:

Da ich mittlerweile einige Mandanten aus dem (spanischen, französischen und niederländischen) Ausland akquiriert habe und diese Tätigkeit noch ausbauen will, möchte ich meine Visitenkarte mal auf eine "zweisprachige Version" umstellen, und zwar deutsch/englisch.


Was ist denn die korrekte Bezeichnung für einen Rechtsanwalt mit dt. Zulassung auf englisch?

Übersetzungen wie Solicitor, Attorney, Attorney-at-law, etc. haben m.E. einen sehr starken Bezug zu einer anderen Rechtsordnung so dass sie wohl eher andeuten würde ich hätte neben der deutschen noch eine ausländische Anwaltszulassung.

Wer weiss Rat? Was haben denn die Kollegen bei den internationalen Kanzleien auf der V-Karte stehen?
"Rechtsanwalt" ist der korrekte Titel - und das reicht auch, weil im Zweifel alle wissen, was das bedeutet. Bei den internationalen Kanzleien stehen auch nur die Berufsbezeichnungen drauf, die erfüllt werden - ohne Übersetzung [ich habe allerdings auch schon gesehen, dass Partner auf die Berufsbezeichnung ganz verzichtet haben].
Gelöschter Nutzer

Re: Visitenkarte

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Learned Hand hat geschrieben: "Rechtsanwalt" ist der korrekte Titel - und das reicht auch, weil im Zweifel alle wissen, was das bedeutet.
Dem stimme ich zu. Damit entstehen acuh keine Missverständnisse bzgl des Ausbildungsortes. Die deutsche Jurisprudenz genießt ein hohes Ansehen im Ausland. Die deutsche Ausbildung und Rechtsprechung gelten ja in vielen anderen Rechtsordnungen als Vorbild.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Visitenkarte

Beitrag von TaxMan »

Advokat83 hat geschrieben:Die deutsche Ausbildung und Rechtsprechung gelten ja in vielen anderen Rechtsordnungen als Vorbild.
und sei es nur, wie man es am besten nicht macht ;)
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Re: Visitenkarte

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

TaxMan hat geschrieben: und sei es nur, wie man es am besten nicht macht ;)
Hauptsache man bleibt im Gespräch! ;)
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

besser schlechte publicity ... als gar keine ;)

meine aussage bezog sich ja auch NUR auf das Steuerrecht :D
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

TaxMan hat geschrieben: meine aussage bezog sich ja auch NUR auf das Steuerrecht :D
Ja, da besteht dringend Handlungsbedarf bzw Verienfachungsbedarf. Allerdings hätten die BRD nach einer Grundsanierung des SteuerR nicht nur eine "Juristenschwemme", sondern auch noch ein Überangebot an beschäftigungslosen Steuerberatern! :)
Antworten