internationales Recht- Möglichkeiten und Vorraussetzungen

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
aciv
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:24

internationales Recht- Möglichkeiten und Vorraussetzungen

Beitrag von aciv »

Hallo zusammen,
ich hatte schon immer Interesse am internationalen Recht und seit dem
ich ein Auslandssemester absolviert habe, bin ich mir sicher, dass ich im
Examen diesen Schwerpunkt wählen will und in dem Bereich auch arbeiten will.
Meine Frage ist zunächst, wo ich konkret die Wahlstation absolvieren sollte/ könnte.
Ich habe mich schon über das auswärtige Amt informiert, aber es gibt ja noch andere
Institutionen. Ich lese immer wieder, dass es viele Optionen gibt, wie internationale Organisationen etc
aber niergendwo finde ich ein konkretes Beispiel, vor allem auch von der Tätigkeit an sich.
Wenn sich da jemand auskennt, wäre ich über paar Informationen sehr dankbar :)

Die andere Frage ist, inwieweit ich einen ''Vorteil'' hätte, weil ich zB das Verwaltungspraktikum bei einer
Botschaft absolviert habe und ein Auslandssemster gemacht habe ( ich nehme an die Examensnote wird trotzdem entscheidend sein?)

Und schließlich wollte ich fragen, ob man in diesem Bereich auch ohne 2 Staatsexamen arbeiten kann, bzw welche Aussichten man im Auswahlverfahren hat ?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: internationales Recht- Möglichkeiten und Vorraussetzungen

Beitrag von Schnitte »

Auch wenn's spät kommt (habe vor dem Forenupdate das Anwaltsforum nie frequentiert):

Zuerst einmal musst du dir im Klaren sein, was genau mit "internationalem Recht" gemeint ist. Ich nehme an, du meinst Völkerrecht (alternativ wäre z.B. noch IPR oder lex mercatoria, also das im internationalen Wirtschaftsverkehr an Vertragsklauseln Übliche, denkbar)?

Wenn du Völkerrecht in der Praxis anwenden willst, gibt es letztendlich zwei Karriereperspektiven (von der Wissenschaft einmal abgesehen): Im öffentlichen Sektor der ganze Bereich von Außenministerien und internationalen Organisationen, und im Privatsektor litigation. Wobei litigation im Völkerrecht ganz überwiegend Investorenschutz bedeutet, also das Vertreten eines Investors vor einem Schiedsgericht gegenüber einem Staat, wenn der Investor geltend macht, durch eine Maßnahme des Staates Schäden erlitten zu haben. Beide Bereiche sind, gemessen an den Zahlen an Leuten, die in "nationalen" Rechten arbeiten, nicht sehr groß, aber es gibt sie.

Erteseres ist von der Tätigkeit her sehr behördlich-hierarchisch (glaub mir, internationale Organisationen sind noch um ein Vielfaches bürokratishcer als deutsche Behörden). Letzteres ist anwaltliche Tätigkeit, nur dass das angewendete Recht aus dem Völkerrecht kommt. Geografisch konzentriert sich letzteres auf Orte, an denen solche Schiedsverfahren in größerem Umfang stattfinden; das sind z.B. Städte wie Genf, Paris oder London.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Gelöschter Nutzer

Re: internationales Recht- Möglichkeiten und Vorraussetzungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Meine Frage ist zunächst, wo ich konkret die Wahlstation absolvieren sollte/ könnte.
Was reizt dich denn am internationalen Recht bzw. zieht es dich eher in das politische Recht oder das wirtschaftliche Recht?
Die andere Frage ist, inwieweit ich einen ''Vorteil'' hätte, weil ich zB das Verwaltungspraktikum bei einer
Botschaft absolviert habe und ein Auslandssemster gemacht habe ( ich nehme an die Examensnote wird trotzdem entscheidend sein?)
Es ist kein wirklicher Vorteil, aber kann ein Nachteil werden, wenn Du sowas nicht machst und nie - wirklich nie - im Ausland warst im studentischen oder beruflichen Kontext. Die Examensnote ist bei Stellen im internationalen Recht nicht der entscheidende Faktor (wenn Du dich auf Stellen außerhalb Deutschlands bewirbst, geht es ohnehin entweder um das Ranking oder die Note hat nur noch mittelbare Relevanz - weil auf bestimmte Bausteine im CV geschaut wird, die häufig nur mit entsprechenden Noten oder Empfehlungen möglich sind), es geht vielmehr um klare fachliche Profilierung. Wenn Du dich später auf entsprechende Stellen bewirbst, wirst Du mit Leuten konkurrieren, die z.T. ihre komplette Ausbildung komplett auf diesen Bereich fokussiert haben; auf dem deutschen Arbeitsmarkt für Juristen kenne ich sowas eigentlich nur bei Stellen für Steuerrechtler.
Und schließlich wollte ich fragen, ob man in diesem Bereich auch ohne 2 Staatsexamen arbeiten kann, bzw welche Aussichten man im Auswahlverfahren hat ?
Im AA? Ohne 2. Examen kommt man da nur auf temporären Stellen unter; dauerhaft nur auf Umwege und dann auch nur auf Sachbearbeiterebene oder gar Assistenz-/Sekretariatsebene (sic!).
Beide Bereiche sind, gemessen an den Zahlen an Leuten, die in "nationalen" Rechten arbeiten, nicht sehr groß, aber es gibt sie.
Beide Bereiche wachsen, gerade der Privatsektor. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der anwaltliche Beratungsmarkt in Kontinentaleuropa beispielsweise Environmental Due Diligence oder Human Rights Due Diligence entdeckt (bzw. entdecken muss). Neben den Bereichen öffentlicher Sektor, Wissenschaft und Privatsektor würde ich auch noch die Zivilgesellschaft als eigenen Bereich nennen. Könnte man auch dem Privatsektor zuordnen, hat aber nichts mit dem zu tun, was man aus der typischen Perspektive eines Juristen in Deutschland mit dem Privatsektor verbinden würde; in diesem Bereich gibt es unfassbar viele Stellen. Bei dem Bereich Wissenschaft ebenso berücksichtigen: Es gibt sehr viele außeruniversitäre Forschungseinrichtungen.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: internationales Recht- Möglichkeiten und Vorraussetzungen

Beitrag von Schnitte »

Quantensprung hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 16:35 Im AA? Ohne 2. Examen kommt man da nur auf temporären Stellen unter; dauerhaft nur auf Umwege und dann auch nur auf Sachbearbeiterebene oder gar Assistenz-/Sekretariatsebene (sic!).
Ist das so? Das Auswärtige Amt führt ja seine Attachéausbildung (Verwaister Link https://www.auswaertiges-amt.de/de/uebersicht-node-ausbildungkarriere/aamt/hoehererdienst automatisch entfernt), quasi eine Art eigenes Referendariat, durch. Dafür erfüllt man mit dem 1. StEx auf jeden Fall die formalen Voraussetzungen (Master oder gleichwertiger Abschluss).

Ich kenne keine Statistiken, wieviele der Absolventen dieser Ausbildung dann tatsächlich Juristen ohne 2. StEx sind; aber da meines Wissens die Auswahl allein über diesen berühmten Test läuft, kann ich mir kaum vorstellen, wie eine ungeschriebene policy "Juristen nur als Volljuristen" durchgesetzt werden soll. Von daher sollte es "Halbjuristen" dort schon geben. Ich persönlich habe lange AA ohne 2. StEx als Karriereperspektive verfolgt und mich auch näher über das Auswahlverfahren informiert, auch wenn ich dann doch nicht am Test teilgenommen habe; daher würde es mich doch überraschen, wenn Juristen ohne 2. StEx dort so völlig undenkbar wären.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Gelöschter Nutzer

Re: internationales Recht- Möglichkeiten und Vorraussetzungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kenne keine Statistiken, wieviele der Absolventen dieser Ausbildung dann tatsächlich Juristen ohne 2. StEx sind; aber da meines Wissens die Auswahl allein über diesen berühmten Test läuft, kann ich mir kaum vorstellen, wie eine ungeschriebene policy "Juristen nur als Volljuristen" durchgesetzt werden soll.
Der eigentliche Test ist nur ein Teil des Auswahlverfahrens, es gibt am Ende des Auswahlverfahrens noch mündliche Elemente wie das klassische Vorstellungsgespräch - insofern dürfte es Spielraum geben, ungeschriebene policies durchzusetzen. Du hast aber natürlich recht, dass die formalen Voraussetzungen erfüllt sind, insofern halte ich es auch für denkbar, dass schon Juristen mit 1. Examen den Sprung in die Attaché-Ausbildung geschafft haben oder grundsätzlich schaffen können.

Im AA sind immer mal wieder befristete Referentenstellen zu besetzen, die sich z.T. explizit an Juristen mit 1. oder 2. Examen richten - und den Referenten mit 1. Examen, die mit der Attaché-Laufbahn liebäugeln, wird (soweit ich weiß) doch recht deutlich empfohlen, dass sich sich ihre Chancen mit 2. Examen erhöhen. Von einer ungeschriebenen policy würde ich aber nicht sprechen wollen, insofern gehe ich mit deiner Relativierung gerne d'accord. Die Attaché-Ausbildung halte ich von der Dauer, insbesondere aber von der Struktur und der Ausrichtung allerdings nicht mit dem Referendariat vergleichbar. ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: internationales Recht- Möglichkeiten und Vorraussetzungen

Beitrag von Tibor »

Was man für die Aufnahme in den diplomatischen Vorbereitungsdienst so mitbringen sollte, kann man aus den Crewvorstellungen ablesen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/uebersicht-node-ausbildungkarriere/aamt/hoehererdienst/vorbereitungsdienst/crew-node (Verwaister Link automatisch entfernt)

Ggf findet man die Vorjahre auf archive.org?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: internationales Recht- Möglichkeiten und Vorraussetzungen

Beitrag von Schnitte »

Um aber nochmals auf den Punkt des TE einzugehen: In der internationalen Umgebung sind die Chancen, als Jurist ohne 2. StEx durchzukommen, sicher höher als in der nationalen. Der Grund dafür liegt darin, dass die Juristenausbildung international stark variiert und die Allgegenwärtigkeit des Refs mit 2. StEx, das als "goes without saying" vorausgesetzt wird, nicht überall gegeben ist. Es gibt auch in der näheren Umgebung (Beispiele sind Italien und Österreich) zahlreiche Staaten, in denen es einen lebhaften Arbeitsmarkt für Juristen ohne Anwaltszulassung gibt. Usancen, die sich hieraus ergeben, diffundieren dann eben rüber in die internationalen Organisationen (oder, um für den Bereich zu sprechen, den ich näher kenne, die EU-Behörden).
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
JoeLawyer
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 18:17
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: internationales Recht- Möglichkeiten und Vorraussetzungen

Beitrag von JoeLawyer »

Moin,
Ich finde den Blick über den Tellerrand superspannend. Leider hatte ich in meiner Studienzeit hierzu keine Gelegenheit. Was zum Beispiel mega ist, ist die Veranstaltung in Den Haag https://www.hagueacademy.nl/programmes/summer-courses/ dort trifft man auf Studenten aus der ganzen Welt. In The Hague wird Jura auf Weltniveau gemacht. Im Friedenspalast, dem Permanent Court of Arbitration (https://schiedsgericht.expert/private-s ... n-haag-pca), findet sich auch die größte Bibliothek zum Thema Arbitration / Schiedsgericht. Der Leseausweis kostet nur eine E-Mail. Zum empfehlen ist auch die wenig bekannte, jedoch hervorragende Europäische Rechtsakademie (ERA) in Trier in direkter Nähe zum EUGH in Luxemburg. Die Kurse sind breit gefächert. In meinem Kurs zum World Trade Law war ich z.B. der einzige Deutsche, also internationaler geht es kaum. Viel Erfolg und viel Spaß...Jan
Antworten