Internationales Forum

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Internationales Forum

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Tag!

Willkommen in diesem neuen Forum!
Worum geht es hier?

Die Idee:
den Namensbestandteil "Welt" in dem Namen "Jurawelt" etwas herauszukehren und auch internationale Belange vorzustellen.

Der Hintergrund:
Seit ueber 8 Jahren lebe ich als deutscher Anwalt, zugleich auch Attorney at Law in den USA (North Carolina) und Foreign Law Consultant (Georgia) in den USA, wo es mich nach LL.M., deutscher Kanzlei, US Grosskanzlei nun als Partner bei Byrne, Davis & Hicks, P.C. in die Standorte Charlotte und Atlanta verschlagen hat.

Die Fragestellungen:
Oft finden sich in der internationalen Anwaltspraxis Themenstellungen, die man entweder gerne mal mit Kollegen besprechen moechte, oder vielleicht hat ja schon jemand mal eine Zustellung einer deutschen Klage nach der Haager Zustellungsuebereinkommen in den USA erfolgreich umgesetzt (das waere in diesem Falle ich) und jemand anderes will gerne wissen, wie das geht (das waeren dann Sie) und sucht einen Tip...

Doch nicht nur um prozessuales soll es hier gehen. Es ist schlicht ein Forum zum Informationsaustausch ueber die Themen (siehe unten):

Die Themen:
Praktische Aspekte des Internat. Rechts, Internat. Zustellungen & Vollstreckungen, Aspekte zur Firmengruendung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, Fragen der Haager Zustellungsuebereinkommen, Fragen der Vollstreckbarkeit von Titeln im Ausland, Fragen der Vollstreckbarkeit von Titeln im Ausland, Fragen von Vollstreckbarkeit von
auslaendischen Titeln in Deutschland, Internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen usw.

Die Umsetzung:
Das From "Internationale Anwaltsfragen" bei Jurawelt.

Ich freue mich ueber Ihre Beitraege!

Gruss aus dem sonnigen Sueden der USA
RvH
Antworten