Spanisches Erbrecht

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Spanisches Erbrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Tag,

ich freue mich, in diesem nützlichen Forum auch einmal eine Frage beantwortet zu bekommen ;)

Ich suche derzeit verzweifelt nach dem Artikel im Codigo Civil, mit dem in Spanien die Pflichtteilszuordnung geregelt wird. Kennt jemand die entsprechende Nummer oder vertue ich mich gerade und es gibt in Spanien gar kein Pflichtteil sondern nur die testamentarische Erbfolge?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie ist der Infolink:

http://www.notariado.org/english/eng_aprop.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)

und der link zum Kontakt:

http://www.notariado.org/contactar.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)

Viele Laender kennen keinen Pflichtteil. Daher auf die Frage, ob es sein kann, dass es das nicht gibt: "denkbar".

Gruss aus den USA - wo der Pflichtteil oft unbekannt ist
RvH[/quote]
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank. Leider ist mir jetzt noch unklarer, wo ich den Artikel finde. Denn di Links verweisen auf eine sehr gute Seite, die ohne Paragraphennummern auskommt, aber auf Spanisch andeutet [?] es gäbe ein zwei Drittel Pflichtteil für Kinder in Spanien [/?].
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die rechtliche Wuerdigung dieses Artikels koennte zumindest Rechtsberatung sein.

Daher - und auch weil mein Spanisch zu rudimentaer ist, um rechtliche Schlussfolgerungen zu ziehen, ich kein spanischer Anwalt bin etc - empfehle ich eine Kontaktaufnahme bei der Notarskammer, deren Link ich in meinem vorigen Posting hatte.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dank für die Infos.

(Noch ;) suche ich keine Rechtsberatung. Es geht schlicht um eine journalistische Recherche ohne beratenden Anspruch.

Aber Dank für den Kontakt.
Antworten