Französisches Strafprozessrecht

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Französisches Strafprozessrecht

Beitrag von Palando »

Hat jemand nähere Erfahrungen oder Hintergrundwissen über das französische Strafprozessrecht.

Von einem mir bekannten Rechtsanwalt hörte ich, dass in Frankreich von zum Teil sehr anderen Prämissen ausgegangen wird.

So gelte das Mündlichkeitsprinzip nur eingeschränkt. In der Hauptverhandlung sei etwa die zeugenschaftliche Aussage eines Polizeibeamten entbehrlich - stattdessen werde sein dienstlicher Bericht verlesen.

Außerdem gelte die Unschuldsvermutung nicht. Gerade dieses fällt mir sehr schwer zu glauben. Schon vor dem Hintergrund der EMRK (Art. 6?) müsste doch in allen Mitgliedstaaten die Unschuldsvermutung gelten.

Weiß jemand näheres dazu?
Antworten