Zwangsvollstreckung eines deutschen Titels in Spanien

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Zwangsvollstreckung eines deutschen Titels in Spanien

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

der Titel sagt eigentlich alles. Nicht nur, dass mein Steckenpferd nicht gerade die Zv ist ... dann auch noch mit Auslandsbezug ...

Vielleicht kann mir jemand von Euch n bissl weiter helfen.

Die EuGVO 38ff. habe ich schon gefunden, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie genau das abläuft.
Sind die deutschen Gerichte ganz außen vor und stelle ich lediglich den Antrag nach 38 EuGVO an das in Spanien zuständige Gericht und das war es?! Oder was ist noch erforderlich?

Vielleicht hat jemand gute Literatur zur ZV im Ausland und insb. in Spanien?

Bin jedenfalls für jeden Tip dankbar.


Gruß

Reni
Antworten