Ab in die USA

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Ab in die USA

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moinsen...ich wollte mal gern folgendes wissen:

Ich studiere Jura, warum sollte ich auch sonst hier etwas reinschreiben..., und möchte nach dem 2ten Examen in die USA, um dort als Anwalt o.ä. zu arbeiten...


geht das so einfach?
Braucht man dazu den Master of Law?
oder sonstige Lizenzen?
Sollte ich noch 1 oder 2 Semester hier in D-Land ranhängen, um english law mir ansehen zu können?


ihr wisst schon, was ich meine...

Danke für jede Antwort...
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Beitrag von Pippen »

Selbstverständlich geht das nicht! Um als Anwalt in den USA, d.h. in einem state, zu arbeiten, braucht man idR dessen bar exam (LLM ist lediglich ein kleines Schmalspurstudium dagegen).

Wenn überhaupt kann man als intern o. sonstiger Mitarbeiter beschäftigt werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wenn du mandanten im US amerikanischen recht beraten willst benötigst du die anwaltzulassung in dem staat wo du arbeiten willst.

du kannst nach dem 1 oder 2 examen in die usa.
machst dort deinen llm.ausländische juristen mit llm werden zu einigen bar exams zugelassen.weiss nur von New York und Kalifornien und ich glaube North Carolina.nach einem llm studium bekommt man i.d.R.auch ein OPT visa für ein 10 monatigen bezahlten aufenthalt.während des LLM darf man offiziell nur auf dem campus arbeiten.jeder bundesstaat erfordert seine eigene zulassung,wenn nicht die gegenseitigkeit verbürgt ist.d.h. als NY anwalt darfst du z.B. in Florida nur mandanten in NY und Bundesrecht beraten.