steuer

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

steuer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo, habe gerade ein jobangebot in einer kanzlei im ausland bekommen. um dort als foreign legal cousel tätig zu sein, brauche ich eine zulassung in meinem heimatland. meine frage ist nun, wenn ich mir hier eine zulassung besorge, dann brauche ich doch auch einen wohnsitz hier. aber wenn ich einen wohnsitz habe, dann muss ich, unabhängig davon, wieviele tage ich hier bin, doch auch in jedem fall steuern hier zahlen, richtig? komme ich irgendwie drumherum?
(ein doppelbesteuerungsabkommen besteht nicht) vielen dank schonmal im voraus!
Gelöschter Nutzer

Re: steuer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auch wenn Du keinen Wohnsitz hier hättest, zahlst Du hier möglicherweise Steuern - § 2 AStG.
Chefreferendar
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1744
Registriert: Montag 24. September 2007, 12:08

Re: steuer

Beitrag von Chefreferendar »

Es gibt Doppelbesteuerungsabkommen, dessen Muster du bei der BFM herunterladenkannst.

Steuer muss du im Streitfall dort zahlen, wo du deinen Lebensmittelpunkt hast, wenn du mehrere Wohnsitze hast. Du musst es aber auf jeden Fall beim FA anmelden, dass du ausgezogen bist.

Außerdem kannst du Befreiung von der Kanzleipflicht bei der RAK beantragen.
Puschkin: "Die Wahrheit ist stärker als Gott".
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: steuer

Beitrag von Baron »

adcovatini hat geschrieben: (ein doppelbesteuerungsabkommen besteht nicht)
Chefreferendar hat geschrieben:Es gibt Doppelbesteuerungsabkommen, dessen Muster du bei der BFM herunterladenkannst.
:-({|=
Antworten