vollstreckung österreich

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

vollstreckung österreich

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und stelle fest, daß es hier emsige experten gibt, die mir evtl. behilflich sein können.

folgender fall:

schuldner hat hauptwohnsitz in österreich und ist deutscher

gläubiger sitzt in deutschland und möchte mietschulden in höhe von ca. 3500 euro eintreiben lassen.

wie hat der gläubiger vorzugehen?
reicht es wenn ein mahnbescheidsformular ausgefüllt wird, welches man in jedem schreibwarenladen erwerben kann? dieses dann zum zuständigen amtsgericht schicken, welches dann den mahnbescheid an das bezirksgericht nach österreich weiterschickt?

kann der gläubiger dagegen einspruch erheben von österreich aus?

sollten die mietschulden strittig sein, da zwischen dem gläubiger und dem schuldner keine einigkeit herrscht wegen renovierungsarbeiten die der schuldner vorgenommen hat und diese von ihm aufgebrachten kosten mit der ausstehenden miete verrechnen möchte, kann dann trotzdem gepfändet werden?

kann gläubiger auf das konto des schuldners in österreich zugreifen lassen?

wie hoch ist die pfändungsgrenze des schuldners? nimmt man die pfändungsgrenze nach österreichischem gesetz, diese ist m.e. niedriger oder die deutsche?

wie hoch ist der pfändungsfreibetrag in österreich ?

danke für die antworten
Antworten