Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. März 2014, 18:07 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Beiträge: 313
Was genau stellst du dir denn unter "Wirtschaftsrecht" vor?

Zwar gibt es auch bei deutschen Unternehmen im Ausland teilweise Stellen für Juristen. Die werden allerdings (nahezu) ausschließlich mit Inhouse-Juristen besetzt, die sich "daheim" bewährt haben für ein paar Jahre verschifft werden.

Wie bereits angeklungen gibt es im Ausland auch Kanzleien, die deutsche Anwälte beschäftigen. Abgesehen von den Fällen der Großkanzleien, die im Ausland ein German Desk haben (z.B. LL in London), handelt es sich dabei vornehmlich um kleinere Kanzleien, die einen deutschen Investor bei der Investition im Zielland unterstützen. Diese sind allerding so aufgebaut, dass an der Spitze der Kanzlei einige wenige deutsche Anwälte stehen, die eine Vielzahl von einheimischen Anwälten, Buchprüfern, etc. beschäftigen.

Möglichkeiten auf eine internationale Karriere gibt es also durchaus. Nur die Stellen sind rar. Abgesehen von den fachlichen Kenntnissen, werden dir im Regelfall auch die Sprachkenntnisse fehlen, die die professionelle Arbeit im ausländischen Recht ermöglichen würde. Abgesehen von den englischsprachigen Ländern wird es für die meisten – und auch dort schon – wohl recht eng. Und selbst im englischsprachigen Raum kommen noch ganz andere Hürden dazu. Wenn ich da an den Erhalt einer Arbeitserlaubnis in so manch englischsprachigem Land denke!

Zu Organisationen etc. kann ich nichts beitragen, weil ich mich damit nie beschäftigt habe.

Ich würde allerdings mit den meisten Beiträgen vor mir sagen: Wenn du einfach nur eine internationale Karriere vor Augen hast, ohne zwingende Bezüge zur Juristerei, studiere irgendwas anderes. BWL, Informatik, Ingenieurwesen, Medizin, Physik, Maschinenbau, die Liste ist unendlich lang. Damit stehen die Chancen zumindest deutlich höher, einen Job zu finden, der dir Spaß macht. Ich empfinde es als unbefriedigend, einen Studiengang zu wählen, der mir nur bei gleichzeitigem Vorliegen verschiedener Bedingungen, auf die ich nicht Einfluss nehmen kann, den Job ermöglicht, den ich gerne ausüben will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2014, 18:09 
Power User
Power User

Registriert: Samstag 14. November 2009, 18:25
Beiträge: 458
evt. hat der Themenstarter sein Studium schon anbgeschlossen, die Frage kam aus 2008 ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2014, 19:16 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 8196
Dann lasst den Fred doch in Ruhe dahinsiechen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 09:01 
Häufiger hier
Häufiger hier
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 17:52
Beiträge: 96
Naja, falls der TE hier nochmal reinschaut, würden mich schon seine Erfahrungen interessieren.

_________________
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt. Wahrheit und Lüge sind nicht Seiten der selben Medaille ... .
- Daria -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 12aa34aa, PartyMarty


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite