Internationale Zuständigkeit bei Versendungskäufen

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
advocate
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 14:41
Ausbildungslevel: RA

Internationale Zuständigkeit bei Versendungskäufen

Beitrag von advocate »

Hallo zusammen!

Ich hab keine Frage, sondern wollte euch nur auf einen interessanten Vorlagebeschluss des BGH an den EuGH aufmerksam machen. Da geht es u.a. um die Frage der internationalen Zuständigkeit bei Versendungskäufen mit grenzüberschreitendem Bezug und die Frage, wo der "Erfüllungsort" liegt...war auch vor gar nicht allzu langer Zeit in der NJW abgedruckt. Die genaue Fundstelle hab ich grad nicht, aber bei Interesse findet ihr den Text bestimmt auch so! :)
Antworten