Kauf- u. Abtretungsvertrag ausländischer Geschäftsanteile

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Kauf- u. Abtretungsvertrag ausländischer Geschäftsanteile

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Arbeitgeber beabsichtigt Geschäftsanteile einer ausländischen GmbH (ohne Liegenschaften) zu kaufen. Ich frage mich nun, ob für den Kauf- und Abtretungsvertrag eine notarielle Beurkundung erforderlich ist, wenn deutsches Recht gelten soll. In einem Kommentar zum § 15 GmbHG habe ich zwar gelesen, dass in diesem Fall eine notarielle Beurkundung nicht erforderlich sei. Mir ist aber nicht klar, warum dies so sein soll und kann es daher nicht nachvollziehen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Kauf- u. Abtretungsvertrag ausländischer Geschäftsanteil

Beitrag von showbee »

Definiere ausl. GmbH und nenne Sitz/Gesch.Leitung



:krb
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Gelöschter Nutzer

Re: Kauf- u. Abtretungsvertrag ausländischer Geschäftsanteil

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich werde es mal hypothetisch formulieren: Wie würde es sich mit einer notariellen Beurkundung verhalten, wenn die Käuferin ihren Sitz in Deutschland hat und die GmbH, deren Geschäftsanteile gekauft werden sollen, ihren Sitz in Wien, Austria hat?
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Kauf- u. Abtretungsvertrag ausländischer Geschäftsanteil

Beitrag von Swann »

BELLA BLOCK hat geschrieben: Kann mir jemand weiterhelfen?
IPR ist ein Begriff?
Antworten