Was passiert, wenn ein Verurteilter das Land verlässt?

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Was passiert, wenn ein Verurteilter das Land verlässt?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In den Medien steht ja oft etwas über den Fall Rakhat Aliyev. Dass er eben in seinem Land wegen Mord und Korruption verurteilt worden ist, er aber in der Zeit in Österreich als Botschafter tätig war, und dann auch noch Österreich verlassen hat. Anscheinend fühlt sich nun plötzlich kein Staat mehr für seinen Fall zuständig, aber wie ist das jetzt korrekt? Ist wirklich niemand mehr zuständig für ihn? Und wenn ja, wieso machen das dann nicht alle mutmaßlich Kriminellen so? Die Welt ist doch groß!
T203004
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1249
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 09:20
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Was passiert, wenn ein Verurteilter das Land verlässt?

Beitrag von T203004 »

Für so etwas gibt es Auslieferungsabkommen zwischen den Staaten. Wenn es die nicht gibt oder ein Land die Auslieferung ablehnt, hat ein Verurteilter eben Glück gehabt.
drschnackels
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 10:37

Re: Was passiert, wenn ein Verurteilter das Land verlässt?

Beitrag von drschnackels »

Daher auch der Haftgrund der Fluchtgefahr.
Benutzeravatar
KKati85
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Was passiert, wenn ein Verurteilter das Land verlässt?

Beitrag von KKati85 »

Wenn Österreich die Auslieferung abgeleht hat, muss das Land jetzt die Sache übernehmen und ermitteln...ich frag mich nur, wieso das so lange dauert! Ganz normal ist das nicht, da ist sicher viel Geld im Spiel!
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Was passiert, wenn ein Verurteilter das Land verlässt?

Beitrag von Nimm2 »

KKati85 hat geschrieben:Ganz normal ist das nicht, da ist sicher viel Geld im Spiel!
Wie kommst Du zu dem Schluss, dass die Justiz in Österreich nich unabhängig sondern korrupt ist?
Benutzeravatar
KKati85
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Was passiert, wenn ein Verurteilter das Land verlässt?

Beitrag von KKati85 »

ha,ha, ich nehme an, die Frage war eher ironisch gemeint oder? Es reicht, wenn man sich die jetzige Situation anschaut: die Telekom Affären & Co...ich glaub, die Frage muss ich gar nicht beantworten, oder? Hab gestern wieder eine skurrile Nachricht gelesen: http://www.euractiv.de/377/artikel/alijew-seit-jahren-mit-fremdenpass-aus-sterreich-unterwegs-006101 (Verwaister Link automatisch entfernt). Die ganze Sache stinkt meiner Meinung nach ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Was passiert, wenn ein Verurteilter das Land verlässt?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jep, die Frage kann nur ironisch gemeint sein, jetzt wo Grasser´s Anlitz so oft die Medien ziert und davor die ganzen anderen...

Habt ihr die Sache mit dem Fremdenpass gelesen, der besagtem Aliyev ausgestellt worden ist. Wieder übrigens von der Bezirkshauptmannschaft Horn, wo auch damals die Aufenthalsgenehmigung innerhalb von nur 2 Tagen erteilt worden ist. Man muss wohl nicht lange fragen, wohin denn so zB Geld geflossen ist...
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Was passiert, wenn ein Verurteilter das Land verlässt?

Beitrag von Nimm2 »

KKati85 hat geschrieben:ha,ha, ich nehme an, die Frage war eher ironisch gemeint oder?
Minosaurus hat geschrieben:Jep, die Frage kann nur ironisch gemeint sein, jetzt wo Grasser´s Anlitz so oft die Medien ziert und davor die ganzen anderen...
Ihr seid mir zwei Spassvögel! :D Aber wahrscheinlich seid Ihr Österreicher, daher sei es Euch nachgesehen.
Antworten