Was passiert mit Versorgungswerk, wenn man ins Ausland geht

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
klein k

Was passiert mit Versorgungswerk, wenn man ins Ausland geht

Beitrag von klein k »

Hi,

weiß jemand wie das mit dem Versorgungswerk geregelt wird, wenn man als RA länger ins Ausland geht, also kein Secondment macht, sondern bei einem richtigen Wechsel zu einer ausländischen Kanzlei ins Ausland?

Gruß
kleink
Exocomp
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Was passiert mit Versorgungswerk, wenn man ins Ausland g

Beitrag von Exocomp »

Nur eine Vermutung, aber ich denke, man kann freiwillig versichert bleiben mit einem Minimalbeitrag, also 50-100 Euro monatlich. Dann behält man ggf. zuvor erworbene Privilegien. Hängt aber sehr von dem einzelnen VW ab. Am besten im eigenen VW anrufen und dort nachfragen. UU lohnt sich auch ein vorheriger Umzug in ein VW mit günstigeren Regelungen, geht aber nicht ohne weiteres.
KarlObh

Re: Was passiert mit Versorgungswerk, wenn man ins Ausland g

Beitrag von KarlObh »

Ich würde vorschlagen, dass man bei sowas immer direkt nachfragt. Kann Einiges schief gehen bei diesem Vorhaben!
niedersachse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:05

Re: Was passiert mit Versorgungswerk, wenn man ins Ausland g

Beitrag von niedersachse »

Ich bin im Moment im (westeuropäischen) Ausland tätig. Bei der "Auswanderung" lief alles relativ problemlos, wenn man bereit ist, etwas Zeit für Telefonate zu investieren. Von der Kanzleipflicht hat mich die zuständige RAK für die Dauer der Auslandstätigkeit befreit; man muss glaubhaft machen, dass man wiederkommen will. In das Versorgungswerk muss ich auch nichts einzahlen; ich zahl aber den Mindestbetrag freiwillig. Warum, weiss ich auch nicht so genau.
Antworten