Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. August 2017, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 17:21 
Newbie
Newbie

Registriert: Montag 12. Mai 2008, 22:37
Beiträge: 5
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Klage vor einem Deutschen Gericht erheben. Der Beklagte sitzt jedoch in Russland. Ich habe seine Adresse einem notariellen Kaufvertrag entnommen. Vor Klageerhebung möchte ich (im Hinblick auf die spätere Zustellung der Klage) natürlich sichergehen, dass der Beklagte auch tatsächlich an dieser Adresse wohnhaft ist. Ich habe ein außergerichtliches Aufforderungsschreiben nach Russland per "Internationalem Einschreiben + Rückschein" geschickt. Das Schreiben kam nunmehr mit dem Aufdruck "Non reclame" (übersetzt: Nicht abgeholt) zurück. Im Internet konnte ich auf der Seite der russischen Post nachverfolgen, dass das Schreiben einen Monat bei der Post lag und nicht abgeholt wurde. Nunmehr habe ich das Schreiben noch einmal ohne Rückschein versendet. Allerdings ist auch hier zu befürchten, dass der Beklagte das Schreiben nicht abholen wird. Ein "Einwurfeinschreiben" gibt es im Ausland leider nicht.

Meine Frage: Wie kann man ich sichergehen, dass der Beklagte an der Adresse wohnt bzw. wie kann ich es versenden und einen Nachweis über die erfolgreiche Zustellung erhalten. Oder kann ich bereits auf Grund des Vermerks "Non reclame" davon ausgehen, dass er an der Adresse wohnt und das Schreibe nur nicht abgeholt hat. Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!


Nach oben
 Profil  
 
Anzeige
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 18:31 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 8536
Ein Thread genügt!

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite