Banking Finance im Ausland=relevante Beruferfahrung?

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
Willi Dort
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 21:05

Banking Finance im Ausland=relevante Beruferfahrung?

Beitrag von Willi Dort »

Liebe Forumsmitglieder,

ich wäre euch dankbar, für eine Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

Mir liegt ein Job-Angebot einer Kanzlei im europäischen Ausland für den Bereich Banking/Finance vor. Die Abteilung berät Banken bezgl Transaktionen, Litigation und insbesondere auch zu aufsichtsrechtlichen Themen nach lokalem Recht.
Wie schätzt ihr meine Chancen ein, nach 3,4 Jahren wieder nach Deutschland zu wechseln(inhouse oder Kanzlei)? Kann man sagen, dass insbesondere der bankenaufsichtsrechtliche Bereich so stark international bzw. europarechtlich geprägt ist, dass Berufserfahrung im Ausland „relevant“ ist für deutsche Arbeitgeber?
Da ich in dem Bereich Anfänger bin, kann ich überhaupt nicht einschätzen, inwiefern etwa das KWG auf internationalen/europarechtlichen Normen beruht.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Willi
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Banking Finance im Ausland=relevante Beruferfahrung?

Beitrag von Kasimir »

Präzisier mal bitte "europäisches Ausland". London oder ein anderer Standort? Das ist mE ziemlich entscheidend für die Antwort auf deine Frage.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Banking Finance im Ausland=relevante Beruferfahrung?

Beitrag von Tibor »

Jepp. Luxembourg wäre sicherlich der inländischen Karriere förderlicher, als 3-4 Jahre in Athen ;-)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Willi Dort
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 21:05

Re: Banking Finance im Ausland=relevante Beruferfahrung?

Beitrag von Willi Dort »

Es geht um einen Job in Luxemburg.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Banking Finance im Ausland=relevante Beruferfahrung?

Beitrag von Kasimir »

Ok, dazu kann ich nicht viel sagen. Luxemburg erscheint mir allerdings schon recht speziell; wahrscheinlich sehr steuerrechtlich getrieben. Keine Ahnung ob und wie gut man danach in Deutschland unterkommt. Gibt es außer CC noch andere GKen mit einem Büro in Luxemburg?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Banking Finance im Ausland=relevante Beruferfahrung?

Beitrag von Tibor »

arendt.com bspw; eine Tätigkeit in Lux im Aufsichtsrecht ist eher förderlich als nachteilig.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Willi Dort
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 21:05

Re: Banking Finance im Ausland=relevante Beruferfahrung?

Beitrag von Willi Dort »

Vielen Dank für eure prompten Rückmeldungen. Das geht ja wirklich sehr schnell hier!
Gibt einige internationale Kanzleien dort : CC, AO, CMS, etc.
Größte Marktanteile haben aber die lokalen, unabhängigen Firmen wie Bonn/Steichen und vor allem, wie schon genannt Arendt u. Medernach.
@Tibor: Bist du in dem Bereich tätig oder woher hast du deine Kenntnis?
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Re: Banking Finance im Ausland=relevante Beruferfahrung?

Beitrag von Nietnagel »

Sehe eine 3-4 jährige Tätigkeit als Volljurist bzw. RA? im Ausland als eher förderlich, denn hinderlich für die Karriere an. Irgendwie musst Du Dich ja von den anderen 100 Bewerbern mit ihren 08/15 Lebensläufen abgrenzen. Nebenbei dürften die Sprachkenntnisse doch auch ein Bonbon sein.
Antworten