mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
milka123

mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Beitrag von milka123 »

Hallo :)

kurz zu mir: ich habe letztes Jahr mein erstes Examen hier in Deutschland beendet (Prädikat) und mache im Moment einen LLM in England im internationalen Handelsrecht und Seerecht.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, statt nach Deutschland zurück zu kehren, um Ausland zu arbeiten. Vorzugsweise würde ich das gerne als Anwältin tun, stehe aber auch anderen Ideen (wie zum Beispiel in einem Unternehmen zu arbeiten) offen gegenüber. Insbesondere Handelsrecht und im speziellen Seerecht sind hoch interessant für mich.

Insbesondere interessiert mich dabei England und so wie ich weiß brauche ich hier mal eben 4 Jahre (GDL, LPC, Trainee Contract) um als Solicitor zu arbeiten. Das wäre sicherlich eine Möglichkeit.
Ich frage mich, ob es die Chance gibt, an einen guten Job in einem Unternehmen ran zu kommen, nur mit deutschen 1. Examen und LLM?

Außerdem interessiert mich, ob ihr noch andere Möglichkeiten kennt. Da die ganze Informationsbeschaffung lange dauert, dachte ich, ich frage euch. Manchmal kennt man ja wen, der wen kennt. Und vielleicht sind da Ideen bei, dir mir selber noch nicht in den Kopf geschossen sind.
Auch andere Länder sind prinzipiell interessant.
Mit dem Jura-Studium ist man ja nun einmal sehr ortgebunden aber ich wüsste gerne, ob es Länder gibt, in denen es "einfacher" ist, als Anwalt anzufangen zu praktizieren als zB in England mit den zusätzlichen 4 Jahren. Ich denke mein Nachteil könnte sein, dass ich auch noch nicht in Deutschland als Anwalt arbeiten darf.

Also, was immer ihr zu dem Thema sagen könnt, immer her damit.
Vielen Dank schon einmal :)
und liebe Grüße.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Beitrag von Kroate »

Zu anderen Ländern: Passenden LL.M. in den Staaten machen und dann Bar exam in New York ablegen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Beitrag von Kasimir »

Warum willst du denn 100m vor dem Ziel der juristischen Ausbildung abbrechen? Mach dein Referendariat in D und danach kannst du immer noch ins Ausland gehen. Wenn du hier voll qualifiziert bist, dürfte es auch leichter sein, im Ausland einen Job zu finden.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
milka123

Re: mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Beitrag von milka123 »

Dass mit dem New York Bar Exam habe ich auch schon mal gehört. Danke für den Tipp. Ich werde das mal im Kopf behalten. Doch habe ich neulich irgendwo gelesen, dass der Arbeitsmarkt für Juristen in den USA im Moment nicht all zu gut aussieht. Da denke ich mir, dass ich als Jurist aus einem anderen Land vermutlich noch schlechtere Chancen habe.


@Kasimir: naja, das Referendariat ist ja nochmal eine ganz schöne Aufgabe und ich will meine juristische Ausbildung ja nicht abbrechen, sondern woanders hin verlegen ;) grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass es natürlich Sinn macht, das 2. StE zu machen. Ich habe das auch noch nicht ausgeschlossen. Aber aus persönlichen Gründen suche ich im Moment nach Alternativen.
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Re: mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Beitrag von Nietnagel »

Verwässer jetzt nicht Deinen guten Start durch irgendwelche Luftschlösser. Du hast jetzt noch die Kenntnisse, die Du im 2. Examen brauchst - ohne das 2. Examen ist Deine Ausbildung (noch) wenig wert. Nach 4 Jahren Studium in UK noch das 2. Examen in D machen zu wollen, dürfte ein mentale Herkulesaufgabe sein.

Im Ausland tummelt sich alles mögliche an Abschlüssen, speziell UK ist auch bei Ost- und Südeuropäern sehr beliebt. Viel mehr als einen schlecht bezahlten HilfsJob wirst Du ohne 2. Examen auch im Ausland kaum bekommen. Wie hoch die Sprachbarriere letztlich ist, musst Du selbst wissen. Viele unterschätzen dies.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Beitrag von JulezLaw »

Ist das jetzt schon ein Fall des § 168 StGB? :-k ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16437
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Beitrag von Tibor »

JulezLaw hat geschrieben:Ist das jetzt schon ein Fall des § 168 StGB? :-k ;)
::evil: [-(
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Beitrag von law and order »

Alle deutschen Juristen, die ich kenne und die entweder Attorney oder Solicitor gemacht haben, haben nicht in den entsprechenden Ländern als Rechtsanwälte dauerhaft praktiziert, allenfalls für ein Jahr im Rahmen eines Secondments im Hinterzimmer eines ausländischen Büros einer internationalen Kanzlei.

Vielleicht war der Titel einfach nur für die Visitenkarte. Vielleicht hatten sie keine Lust auf diese Hilfsjobs. In Deutschland winkte dann eine gute Karriere in Großkanzlei und Unternehmen.

Daher auch mein Rat erst die Pflicht , das zweite Staatsexamen, und dann die Kür, den Auslandsabschluss.
Kondiktionssperre
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 04:31
Ausbildungslevel: RA

Re: mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Beitrag von Kondiktionssperre »

*bump*

Meine Erfahrung als Solicitor in Sydney: arbeiten als Rechtsanwalt oder äquivalent wird extrem schwer ohne lokale Zulassung. Ob ein oder zwei Staatsexamen interessiert den lokalen Markt vielleicht als Zusatzqualifikation, aber sine qua non ist die Qualifikation in der entsprechenden Jurisdiktion.

Sicherlich gibt es eng begrenzte Ausnahmen wie ausländische Niederlassungen deutscher Unternehmen, aber auch hier ist in der Regel lokaler Rechtsrat gefragt.

Der Lichtblick ist aber dieser: mach den Solicitor in einer common law-Jurisdiktion und plötzlich stehen dir im Prinzip alle anderen offen (Kanada, Australien, UK, Neuseeland, Südafrika etc.).
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Beitrag von Phaidros »

Das würde ich für Kanada schwer bezweifeln. Die lassen sogar Solicitors aus dem Mutterland nur nach einer erheblichen Erweiterungsprüfung im kanadischen Recht zu.
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: mit 1. Examen und LLM im Ausland arbeiten

Beitrag von Muirne »

Ich vermute die TE hat sich mehr als drei Jahre später doch schon entschieden. Aber interessanter Faden!
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten