Dürckheim Register / Examen NRW

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Dürckheim Register / Examen NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Hat einer von euch eine Ahnung, ob in NRW im 2. Examen die Dürckheim Register in den Gesetzestexten zugelassen sind?
Habe mir nämlich gerade neue Texte gekauft und bin von der ganzen Gesetzes-Sucherei schon völlig genervt.


Im 1. Examen (OLG Düsseldorf) durfte man die Register benutzen.

Grüße,
Napo
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei einem Freund, der mit mir zusammen 2.Examen in NRW geschrieben und die Register benutzt hat, gab es keine Beanstandungen seitens der Klausuraufsicht; ich gehe daher davon aus, dass sie zugelassen sind.
Benutzeravatar
caze
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Samstag 11. März 2006, 16:04
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Beitrag von caze »

Machen die nicht Werbung damit, dass sie zu den Examina zugelassen sind? :-k
Hab mal etwas gegoogelt (hilft ja manchmal weiter :D ):
"Zulassung zu den juristischen Staatsexamen wird neu beantragt!"
Gefunden auf http://www.duerckheim-register.de/Justizprufungsamter/JPA_NRW/jpa_nrw.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Übersicht über die Stellungnahmen der Justizprüfungsämter unter
http://www.duerckheim-register.de/Justizprufungsamter/justizprufungsamter.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben, auch wenn die Antwort gerade für NRW ja nicht gerade befriedigend ist :-w
"Das ist ja ein Stück aus dem Tollhaus!"
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, danke! Werde jetzt erstmal normale post-its reinkleben und mit den Dürckheim-Registern warten.

Grüße
Napo
el rubio
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 23:10
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von el rubio »

Habe bei der Einstellung (Jan. 06) auch die Kopie eines Schreibens des JPA NRW an den Dürkheim-Verlag vom 17.11.2003 erhalten, in dem das JPA die Zulässigkeit der o.g. Register im 1. und 2. Ex. bestätigt,

"sofern diese nur die Gesetzestitel bzw. deren Kurzbezeichnung enthalten".

Du kannst Dir die Post-its also sparen.

Grüße
Antworten