B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht mehr aus

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von bill-1 »

Ja, kann ich. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Visums-Arten in USA. Aufwand relativ hoch für J-1. Zuerst musst du eine Organisation (Uni /Arbeitgeber etc) dazu bringen, dir ein Formular auszustellen, was ca 200$ kostet. Homeland Security, Visa-Gebühr, SEVIS-Fee, Auslandskrankenversicherung. Da kommt schon ein kleines Sümmchen zusammen. Ich kann mich aus dem Stegreif nicht mehr ganz genau daran erinnern, aber um die 500$ wird es insgesamt schon gekostet haben. Besonders unangenehm ist auch das Ausfüllen des Online-Antrags. Komplette Selbstpreisgabe und das 2+ Stunden lang, bis man damit durch ist. Ich empfand den ganzen Aufwand als extrem langwierig.
Seyfu
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:51

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von Seyfu »

bill-1 hat geschrieben:Ja, kann ich. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Visums-Arten in USA. Aufwand relativ hoch für J-1. Zuerst musst du eine Organisation (Uni /Arbeitgeber etc) dazu bringen, dir ein Formular auszustellen, was ca 200$ kostet. Homeland Security, Visa-Gebühr, SEVIS-Fee, Auslandskrankenversicherung. Da kommt schon ein kleines Sümmchen zusammen. Ich kann mich aus dem Stegreif nicht mehr ganz genau daran erinnern, aber um die 500$ wird es insgesamt schon gekostet haben. Besonders unangenehm ist auch das Ausfüllen des Online-Antrags. Komplette Selbstpreisgabe und das 2+ Stunden lang, bis man damit durch ist. Ich empfand den ganzen Aufwand als extrem langwierig.
Danke dir, dann bleib ich wohl doch lieber in der EU für die Wahlstation, teuer genug bezahle ich für dafür ja schon mit meinen Steuergeldern ;)
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von bill-1 »

In der EU ist es ja auch schön.

Was ich noch vergessen habe: Du musst natürlich auch zum Konsulat fahren, um dort an einem Glasschalter vorzusprechen. Je nachdem wo man wohnt, ist auch diese Anreise ein Tagesausflug. Ist das eigentlich bei allen Arten von USA-Visum der Fall?
chr1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 21:37
Ausbildungslevel: RA

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von chr1983 »

Eine Alternative wäre vielleicht Kanada. Dort bedarf es meines Wissens keines Visums, solange es sich um eine unbezahlte Tätigkeit handelt...
"Eine Banane bleibt eine Banane." (VG Frankfurt, Urt. v. 08.06.2016 - 5 K 4598/14.F)
Seyfu
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:51

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von Seyfu »

chr1983 hat geschrieben:Eine Alternative wäre vielleicht Kanada. Dort bedarf es meines Wissens keines Visums, solange es sich um eine unbezahlte Tätigkeit handelt...
guter tipp, danke
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von Motte »

bill-1 hat geschrieben:Ist das eigentlich bei allen Arten von USA-Visum der Fall?
Das und noch viel mehr.
Bei den Visa, die für eine Einwanderung ausgestellt werden, hat man teilweise noch mehr Spaß.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von bill-1 »

Da lobt man sich doch durchaus Länder, in denen ein einziges DinA4 Blatt und 50 Euro im Briefumschlag ausreichen.
Seyfu
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:51

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von Seyfu »

bill-1 hat geschrieben:Da lobt man sich doch durchaus Länder, in denen ein einziges DinA4 Blatt und 50 Euro im Briefumschlag ausreichen.
Bzw. den guten alten Volmer Erlass ;)
Nottebohm
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 11:35
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von Nottebohm »

500 Euro ist deutlich zu guenstig gegriffen. Ich habe dieses ganze Heckmeck jetzt durchgestanden, dabei sind ca folgende Kosten aufgelaufen:

ca 1.000 Dollar fuer die Sponsororganisation, die dir das DS 2019 Formular austellt, welches man fuer die Botschaft braucht (inkl Auslandskrankenversicherung).
180 Euro Visaantragsgebuehr
ca 180 Dollar Sevisgebuehr
10 Dollar Terminsgebuehr beim Konsulat

Und das sind nur die hard facts. Da die ganze Sache mit dem J1 und Referendaren momentan auf sehr lockeren Beinen steht und nicht so ganz klar ist, ob und wenn ja, mit welchem J1 Visum man als Ref in die USA einreisen kann, waere ich auch sehr vorsichtig mit dem Buchen von Fluegen, bevor man das Ding in der Hand hat. Dies macht die ganze Sache nochmal etwas teurer.

Ich wuerde es nicht machen, wenn man keine Kanzlei hinter sich hat, die den Aufenthalt zu grossen Teilen sponsort. Je nach Location (die meissten wollen ja eh in die bekannten und dem entsprechend teuren Staedte), kommt man nicht unter 5.000 - 6.000 Euro Fixkosten durch die Station durch. Und dann hat man noch nicht gelebt und ist noch nicht gereist.
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von bill-1 »

Ich hab durch Zufall noch einen Beleg für die Homeland Security gefunden. Das waren 215 $. Die fehlen bei dir.

Klar, die Organisation, die dir das DS 2019 ausstellt, will unter uMständen ne Menge Geld dafür. Allerdings sind das Kosten, die man nicht zwingend tragen muss. Holt dich ein Unternehmen für ein Praktikum, zahlen die das auch ganz gerne einmal und die Kosten für DS 2019 liegen bei 0. Keine Ahnung, wie das beim Ref ist.
Nottebohm
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 11:35
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von Nottebohm »

Fuer Homeland Security musste ich nichts zahlen... Was war denn das genau?
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich n

Beitrag von bill-1 »

Du zahlst Geld dafür, dass dich die Homeland Security Behörde durchleuchtet. Sofern du keine Gefahr für die innere Sicherheit darstellst, erhälst du ein Dokument namens I- 797C. Da steht groß drauf "United States of America". Das Papier ist auffallend hochwertig und mit Wasserzeichen.
nhfg
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 8. November 2008, 12:17

B-1-Visum für Wahlstation in USA?

Beitrag von nhfg »

Ich würde dieses Thema gern reaktivieren.

Ich bin Anfang 2016 für meine Wahlstation in den USA und beginne nun, mich um mein Visum zu kümmern. War jemand in letzter Zeit als Referendar mit einem B-1 Visum in den USA - oder ist es inzwischen ausnahmslos nur noch mit J-1 möglich?

Vielen Dank!
Antworten