B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht mehr aus

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ihr wisst schon dass man - auch unentgeltlich - nicht auf WV einreisen darf?!
da muss man dann ein wenig pragmatisch denken. :D dann ist der ausbilder halt ein guter kumpel und die kanzlei o.ae. wollte man sich eh schon immer mal ansehen.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

Ich wollte nur auf die Risiken hinweisen :-w
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Motte hat geschrieben:Ich wollte nur auf die Risiken hinweisen :-w
Guantanamo?
:D
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

JM hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Ich wollte nur auf die Risiken hinweisen :-w
Guantanamo?
:D
:D

Nun ja. Ich kenne jemand, der hat ein Praktikum gemacht. Hasta la vista, Baby. Wenn man danach nie mehr in die USA will, vielleicht, dann hat man ja nicht so viel zu verlieren. Der darf jetzt vor jedem Urlaub (dummerweise lebt seine Freundin drüben) nach Berlin marschieren und sich ein Visum holen :D
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die, die schon ein B-Visum bekommen haben, dürfen doch noch darüber einreisen? Oder etwa nicht mehr? Das wäre echt der Hammer. ](*,)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich verstehe gerade nur Bahnhof - B-1, J-1, DS-2019, VW oder WV... ???

Dauert es jetzt nur länger, ein Visum für eine Station in den USA zu bekommen oder ist es in Zukunft unmöglich?
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Sonntag 22. Juli 2007, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

Handelt es sich um eine amerikanische Institution oder eine deutsche Institution in den USA? Jedenfalls sieht es so aus, dass man wahrscheinlich nicht mehr mit dem, einfach zu erhaltenden, B1 Visum als Referendar einreisen darf (war bisher aufgrund einer Ausnahmeregelung der Fall). Das J1 ist dann das klassische Austauschvisum, allerdings deutlich umständlicher zu erhalten. Zunächst einmal brauchst Du eine registrierte sponsoring agency, die gegen eine Programmgebühr (ziemlich teurer Spaß - ich glaube bei 3 Monaten liegen die meisten Gebühren so um die 300-400??? Euro) sich mit Deiner und der Zusammenarbeit Deiner Gastfirma (Einreichung von Unternehmensinformationen, speziell ausgearbeiteter Trainings Plan für Dich ...) um das DS-2019 Formular bemühen. Deine Gastfirma muss dabei im Übrigen bestimmte Kriterien erfüllen, z.B. mindestens 5 Mitarbeiter, ein mindestens 1:2 Verhältnis zu J1 ... Erst wenn Du dieses Formular in der Hand hast kann es zur Botschaft gehen (Visa ca. 85 Eur). Wird es erteilt musst Du als J1 am Sevis-system teilnehmen (ich glaub hier werden auch nochmal um die 100 $ fällig).

Alles in allem ist es weiterhin möglich, aber im Falle der tatsächlichen Notwendigkeit des J1 bedeutend aufwendiger, zeitintensiver (2003 habe ich für den ganze Prozess über 4 Monate gebraucht) und kostenintensiver!
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

J1 ging bei mir innerhalb 1 Monats. Wenn die Amis wissen, wie's geht, und man selber vielleicht nicht in die Zeit reinkommt, wo die ganzen AuPair/ High School Visa bearbeitet werden müssen, gehts.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Aber teurer und viel umständlicher als das B1 ist es auf jeden Fall.

Mich würde mal interessieren, ob man die Abschaffung des Referendarprivilegs auf Missbrauch (welcher Art?) zurückführt oder ob man das gar nicht begründet.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey, danke für die Antworten!

* Braucht man diese sponsoring agency denn unbedingt oder kann man sich einfach selbst drum kümmern?

* Geht das nicht evtl mit einem Touristenvisum, wenn man kein Geld in der Station bekommt?
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Sonntag 22. Juli 2007, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

@neo: nein, darum kann man sich nicht selber kümmern. Über Touristen Visum (also WV) kannst du es versuchen, wenn du erwischt wirst, war's dann aber ...
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Das ist ja gerade das Problem am J1: die Suche nach dem - teuren - "Sponsor".
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

Soweit ich weiß, braucht man die sponsoring agency quasi immer. Es sei denn, die Gastfirma ist irgendwie speziell zugelassen (aber da kenn ich mich auch nich aus). Nur durch die agencies bekommst Du schlussendlich (hoffentlich) das DS-2019, sozusagen der Schlüssel zu allem.

Wie gesagt, Tourivisa geht für max. 90 Tage. ABER es ist halt dann nicht erlaubt, d.h. so lange Du dort arbeitest bist Du illegal. Wirst Du erwischt, hast Du für lange Zeit Probleme mit der Einreise! Deshalb würde ich da die Finger von lassen, zumal ich auch nicht denke, dass die staatliche Institution sich darauf einlassen würde!

Ist echt ne unangenehme Kiste! Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen endgültige Klarheit einkehrt. Da ich ehrlich gesagt nicht die Zeit habe, mich jeden zweiten Tag mit Visa Richtlinien auseinanderzusetzen bzw. mit meiner Kanzlei zu klären, was geht und was nicht Die Gründe der Aufhebung der Priveligierung würden mich auch unbedingt interessieren. #-o
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ostriker hat geschrieben:Wird es erteilt musst Du als J1 am Sevis-system teilnehmen (ich glaub hier werden auch nochmal um die 100 $ fällig).
Was ist denn das Sevis-system ?????
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

MAP hat geschrieben: Was ist denn das Sevis-system ?????
http://en.wikipedia.org/wiki/SEVIS

http://www.j1-visum.de/index.php?id=694 ... _faq_faq=2

Im Wesentlichen ist das ein elektronisches System, wo Du regelmäßig Deinen Wohnadresse angeben musst, damit man weiß, wo Du Dich befindest! Kommst Du dem nicht nach, wird Dir automatisch der Aufenthaltstitel entzogen, sodass Du illegal im Lande bist.
Antworten