B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht mehr aus

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

Beitrag von omertà »

Ropebridgecrossing hat geschrieben:.... Aber wenn ein Land Visa Erteilungen verschärft ist das doch eine diplomatisch relevante Angelegenheit und sollte schon ein deutliches Echo erfahren.
....
](*,) ... glaub mir, dass interessiert keine sau (ausser die faktisch betroffenen)
... in einem land, wo unschuldige in der todeszelle schmoren
und eigene soldaten taeglich ihr leben im kampf um die freiheit verlieren,
da hat man auch wirklich andere probleme als sich um irgendwelche
"fast-mexikaner" :D 8-[ zu kuemmern ...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo ihr Mitleidensgenossen,

Mein Visaantrag wurde Mitte Juni abgelehnt. Nach mehreren E-Mails und Briefen, darunter auch einer direkt an die Konsulin in Frankfurt, Jo Ellen Powell, habe ich zumindest erreicht, dass mich heute " the chief of the nonimmigration sector" angerufen hat. Sie teilte mir mit, dass sie momentan die Anweisung haben, keine B-1-Visa mehr zu erteilen. Sie sagte aber auch, dass die Rechtslage unklar sei.
Sie hätten Kontakt mit ihren Anwälten in den Staaten, die gerade überprüfen, ob die Ausnahmeregelung für Rechtsreferendare weiterhin gilt.
Die Sache klärt sich wohl nächsten Dienstag. Dann erwarten sie die Antwort von ihren Anwälten in den USA. Sie sagte mir zu, mich dann noch einmal anzurufen. Falls nicht, werde ich weiter Druck machen und dort nochmal anrufen.

Habe von ein paar Referendaren in San Francisco gehört, die ohne Probleme unter 90 Tage ohne Visum eingereist sein. Für die, die noch keinen Antrag gestellt haben und somit ihren Reisepass noch besitzen, scheint dies eine Alternative zu sein. Wie groß das Risiko ist, weiss ich allerdings nicht.

Naja, mal sehen was nächste Woche bringt. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Sobald mich das Konsulat angerufen hat und ich mehr Infos habe melde ich mich wieder.
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

Danke für die Info und halte uns bitte auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

omertà hat geschrieben: ](*,) ... glaub mir, dass interessiert keine sau (ausser die faktisch betroffenen)
... in einem land, wo unschuldige in der todeszelle schmoren
und eigene soldaten taeglich ihr leben im kampf um die freiheit verlieren,
da hat man auch wirklich andere probleme als sich um irgendwelche
"fast-mexikaner" :D 8-[ zu kuemmern ...
... und ich dachte schon, der thread hier könnte ausnahmsweise tatsächlich mal sachlich bleiben und ohne die üblichen antiamerikanischen Ressentiments auskommen -- naja, das war wohl zu viel erwartet.

@topic:

Warum die Privilegierung der Referendarstagen nun anscheinend geändert wurde, weiß ich auch nicht. Aber die Vorstellung, dass J1-Sponsor-Lobby-Gruppen für den Wandel verantwortlich sind, um damit Kohle zu machen, ist mE angesichts der wohl verschwindend geringen Zahl der betroffenen dt. Referendare in Relation zum gesamten Visa-Aufkommen nicht sehr wahrscheinlich... .

SEVIS ist in meinen Augen übrigens wirklich nicht so dramatisch. An den $35 wird es wohl nicht scheitern (dass evtl. J1 Sponsor-Gebühren ein anderer Schnack sind, sehe ich ein), und das Ausfüllen der Formularmaske dauert meiner Erfahrung nach in etwa so lange wie die Registrierung bei Jurawelt.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

Beitrag von omertà »

Jussi Cogens hat geschrieben: ... und ich dachte schon, der thread hier könnte ausnahmsweise tatsächlich mal sachlich bleiben und ohne die üblichen antiamerikanischen Ressentiments auskommen -- naja, das war wohl zu viel erwartet.
:-s ](*,) ... das hat doch ueberhaupt nichts mit resse ... -irgendwas- :D
zu tun. die wahrheit tut schon mal weh ... kann ich verstehen ... aber
das ist doch kein grund sich irgendwo anzubiedern ... europa kann
doch so viel schoener sein.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

omertà hat geschrieben:europa kann
doch so viel schoener sein.
... dann bleib doch hier =;
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@omerta: #-o

@rest:

ich weiss jetzt zwar nicht genau wie das Beantragen des B1 Visums aussieht aber ich könnte mir vorstellen dass die durch die J1 beantragung mehr Infos bekommen und so eine bessere Kontrolle über die Einreisenden ausüben wollen...wäre vielleicht ja ein Grund? ÜPräventiv halt? ...wie gesagt keine Ahnung wie die Beantragung des b1 läuft ... bin aber gerade dabei ein J1 für ein Praktikum zu beantragen und es ist voll das Chaos...schlimmer als ein Bafögantrag...

Könnte denn jemand vielleicht von euch nachfragen wie das ist wenn man schon mal ein Trainee J1 hatte aber die 18 Monate nicht aufgebraucht hat? Kann man sich dann nochmal ein Trainee J1 austellen lassen für eine Wahlstation?

Danke

LG
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

duplor0581 hat geschrieben: Die Sache klärt sich wohl nächsten Dienstag. Dann erwarten sie die Antwort von ihren Anwälten in den USA. Sie sagte mir zu, mich dann noch einmal anzurufen. Falls nicht, werde ich weiter Druck machen und dort nochmal anrufen.

(...)

Naja, mal sehen was nächste Woche bringt. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Sobald mich das Konsulat angerufen hat und ich mehr Infos habe melde ich mich wieder.
und @ Ostriker:
Genau...

Jetzt wartet doch (soweit möglich und J1-Prozedur schon läuft) noch Dienstag ab, bis dahin steht doch alles noch auf sehr wackeligen Beinen, oder!? :-w
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Das ist ja alles spannend wie ein Krimi.

Hoffentlich klärt sich die Rechtslage zugunsten der Referendare.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

oh mann ihr armen. sitze gerade in meiner wahlstation in miami und das ganze thema ist irgendwie voll an mir vorbeigegangen.

hatte das unglaubliche glueck 2004 ne green card in der diversity lottery zu gewinnen. ansonsten waere ich wohl genauso schockiert gewesen und nichtsahnend ins ungewisse getrampelt, da ich mich meistens um solche sachen gerne auf den allerletzten druecker kuemmere.

da faellt mir ein, eigentlich sollten heute 2 andere referendare auch hier anfangen von denen noch keiner was gesehen hat. nicht, dass die da nichtsahnend an der immigration & customs zurueckgeschickt wurden :-)

es ist allerdings wirklich komisch, dass hier im land ueberlegungen angestellt werden, unter bestimmten voraussetzungen allen illegal aliens, insbesondere den millionen latinos ne amnesty zu geben und dann praktikanten mit akademischer vorbildung, die nur 3 monate bleiben wollen vor solche huerden zu stellen.

euch allen viel glueck.
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Ropebridgecrossing »

Ostriker hat geschrieben:
PS Darf ich fragen, was Deine Firma jetzt gedenkt zu tun? Bzw. wie ihr verblieben seid? Irgendwie hängt man doch total in der Luft ](*,)
Na klar. Wir haben uns darauf geeinigt, erstmal abzuwarten und mir wurde zur Ruhe angeraten. Das Unternehmen selbst hat meine E-mail an den Vorstand weitergeleitet und will sich selbst informieren, gehört habe ich allerdings noch nichts. (Ich war trotzdem über die nette Reaktion erleichtert. )

Sollte nicht heute eine Entscheidung publik werden?
*bibber*

Und wenn sich jetzt noch ein Referendar aus den Staaten meldet und uns bemitleidet, weil bei ihm doch alles so reibungslos gelaufen ist, bekomme ich einen Schreikrampf.
;)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Würde mich gern der Frage von SAILORJ anschließen:

Weiß irgendjemand, ob diejenigen, die noch ein B1/B2 Visum erhalten haben, trotz der momentanen Veränderungen bzgl. der Visavergabe, einreisen können??!!!
Gibt's Bestandschutz...???

HELP! Möchte nicht in JFK ankommen, um bei den Immigrations abgewiesen zu werden und den Rückflug antreten zu müssen...[/b]
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

duplor0581 hat geschrieben:Hallo ihr Mitleidensgenossen,

Mein Visaantrag wurde Mitte Juni abgelehnt. Nach mehreren E-Mails und Briefen, darunter auch einer direkt an die Konsulin in Frankfurt, Jo Ellen Powell, habe ich zumindest erreicht, dass mich heute " the chief of the nonimmigration sector" angerufen hat. Sie teilte mir mit, dass sie momentan die Anweisung haben, keine B-1-Visa mehr zu erteilen. Sie sagte aber auch, dass die Rechtslage unklar sei.
Sie hätten Kontakt mit ihren Anwälten in den Staaten, die gerade überprüfen, ob die Ausnahmeregelung für Rechtsreferendare weiterhin gilt.
Die Sache klärt sich wohl nächsten Dienstag. Dann erwarten sie die Antwort von ihren Anwälten in den USA. Sie sagte mir zu, mich dann noch einmal anzurufen. Falls nicht, werde ich weiter Druck machen und dort nochmal anrufen.

Habe von ein paar Referendaren in San Francisco gehört, die ohne Probleme unter 90 Tage ohne Visum eingereist sein. Für die, die noch keinen Antrag gestellt haben und somit ihren Reisepass noch besitzen, scheint dies eine Alternative zu sein. Wie groß das Risiko ist, weiss ich allerdings nicht.

Naja, mal sehen was nächste Woche bringt. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Sobald mich das Konsulat angerufen hat und ich mehr Infos habe melde ich mich wieder.
Ich wollte das Thema unbedingt nochmal hoch holen. Hat jemand jetzt neuere, detailliertere Informationen, wie es um das B1 Visum für Refs steht?

Edit:

Jedenfalls ist auf der Hauptseite jetzt auch der Referendar als Ausnahme gelöscht - nur noch der Mediziner bleibt privilegiert:

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/austauschvisum.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Nichteinwanderungs-visa
Austauschbesucher (J-Visum)

Austauschbesuchervisum - in die USA als Au-Pair, Austauschschüler, Praktikant oder für einen Ferienjob

...

Ausnahmen:
Wenn Sie im Rahmen Ihres Medizinstudiums eine Famulatur an einem amerikanischen Universitätskrankenhaus absolvieren möchten, dann können Sie ein "B1/B2"-Visum für Besucher beantragen und benötigen KEIN Austauschbesuchervisum. Erkundigen Sie sich bei unserem Visa-Informationsdienst über die Einzelheiten dieser Ausnahme.
Das heißt dann wohl endgültig, kein Praktikum mehr ohne J1 und teure agency ](*,)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

weiss denn jemand ob man zwei mal ein Trainee J1 Visum bekommen hat wenn man das erste mal nicht alle 18 Monate ausgenutzt hat?

LG
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Was nimmt denn eigentlich so eine Visa-Agentur an Kohle für J1? Und kommen da noch die 80,- Euro, die auf der Botschafts-Seite stehen, dazu?

Die sind ganz schön neugierig...

Ach ja, noch was: wenn man von seiner Kanzlei kein Geld bekommen würde, dann könnte man doch als visumsfreier Reisender rüber, oder nicht? Also das ganze als "Geschäftsreise" verkaufen, die nicht länger als 90 Tage dauert.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten