B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht mehr aus

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

oha gilt aber nur für Studenten ja soweit ich das richtig gelesen hab? Nicht für Praktikanten oder?
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

MAP hat geschrieben:oha gilt aber nur für Studenten ja soweit ich das richtig gelesen hab? Nicht für Praktikanten oder?
...The Student and Exchange Visitor Information System (SEVIS)...


;) Gilt also auch für den ganz normalen Praktikanten!


PS Hat jemand neue Informationen zum Status B1 für Refs?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

is ja plöd...
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Ropebridgecrossing »

Ich habe am Mittwoch meinen Visum-Termin im Konsulat. Fürchte schon das schlimmste und bin quasi schon dabei meine Fühler nach einer Alternativ Station auszustrecken. Allerdings war meine Station in Chicago bereits seit einem Jahr organisiert und ich habe mich sehr darauf gefreut, aber was erzähl ich euch, euch wirds wahrscheinlich nicht anders gehen. Ich sag euch am Mittwoch Bescheid, wie es bei mir gelaufen ist und ob man mit etwas mehr Informationen rausgerückt ist. Was die Aktion jetzt bezwecken soll, verstehe ich immer noch nicht, wollen die damit illegaler Einwanderung entgegenwirken? Sehr konsequent bei Leuten anzufangen, die quasi mitten in der letzten Hälfte der Ausbildung stecken und auch in ihrem eigenen Land gute Verdienstmöglichkeiten haben...

Sollte man nicht mal einen Brief an Botschaft/Konsulat formulieren um seinem Unmut Luft zu machen? Nicht, dass das was bringen würde, aber man könnte schon mal darauf hinweisen, dass es nicht ganz astrein ist, keinerlei Hinweis auf eine Veränderung zu geben, bzw. Übergangsfristen zu lassen, im Besonderen, weil nun viele von uns gezwungen werden, gegenüber ihren amerikanischen Ausbildern vertragsbrüchig zu werden (und jetzt kommt mir nicht mit § 313 BGB...).

Wer weiß, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder
[-o<
Bis Mittwoch...
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Ich wünsch Dir viel Glück und drücke die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ropebridgecrossing hat geschrieben: Was die Aktion jetzt bezwecken soll, verstehe ich immer noch nicht, wollen die damit illegaler Einwanderung entgegenwirken? Sehr konsequent bei Leuten anzufangen, die quasi mitten in der letzten Hälfte der Ausbildung stecken und auch in ihrem eigenen Land gute Verdienstmöglichkeiten haben...
..
DAS wird wohl ein grosses Rätsel bleiben...

=; Will ja niemanden zu Unrecht verdächtigen:
Aber meine Vermutung geht mal ganz stark dahin, dass mit der Abschaffung des Ref-Privillegs eine nicht ganz unbedeutende Lobby von Councils und sonstigen kommerziellen Austauschorganisationen bedient werden soll.
Denn beim J1 fallen ausser dieser "SEVIS"-Gebühr ja wohl mehr oder weniger horrende Vermittlungsgebühren an!?!

Aber die handeln wohl "frei" nach dem Motto: "Was man nicht weiss..." Eine echte Sauerei ist das!!

Was den Unmut über diese - durchaus treuwidrige - Tour angeht, stimme ich Dir, Ropebridgecrossing, (und wohl den meisten Anderen) voll und ganz zu! Allerdings auch bzgl. der Erfolgsaussichten einer Beschwerde o.ä. ](*,)

Drücke Dir trotzdem die Daumen und bin gespannt auf Deinen "report"
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und was ist mit denen die schon mal ein Trainee J1 visum hatten? (fürs Praktikum z.B.) ... die dürfen dann keine Wahlstation in den USA absolvieren? ist doch kacke...
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

MAP hat geschrieben:und was ist mit denen die schon mal ein Trainee J1 visum hatten? (fürs Praktikum z.B.) ... die dürfen dann keine Wahlstation in den USA absolvieren? ist doch kacke...
bis zur Neuregelung durftest Du auch mehrmals mit J1 einreisen, solange sich die Gesamtdauer im Rahmen der Höchstdauer von 18 Monaten verhielt. Allerdings habe ich von einer Agency nach meinem Anschreiben erfahren, dass auch diese Regelung derzeit auf dem Prüfstand steht und man mir deshalb noch nicht genau sagen konnte, ob es diese Möglichkeit auch weiterhin gibt, oder aber Dein "J1-Kontingent" mit dem ersten und einzigen Praktikum verfällt, auch wenn Du nicht die vollen 18 Monate in Anspruch genommen hast! Wenn es so kommt, hat sich USA für mich dann endgültig erledigt, da ich schon einmal mit J1 drüben war. Ich begreife das alles immer noch nicht. Habe mit meiner Kanzlei jetzt ausgemacht bis in 2 Wochen ne endgültige Entscheidung zu treffen, ob es denn noch eine Chance auf ein Visa gibt. Auf Deutsch alles eine Riesenshice. Ich hab doch so kurzfristig keine Chance mehr in England oder nem anderen englischsprachigen Land noch ein vernünftiges Praktikum für die Wahlstation zu finden.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Mich wundert, dass das keine höheren Wellen schlägt.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

Hätte ich auch erwartet. Zumindest da es ja mittlerweile echt gute Kanzleien gibt, die Refs bewusst im Rahmen der Wahlstation aufgenommen haben. Allerdings ist es zumindest bei mir so, dass die Änderungen noch gar nicht bis zur Kanzlei durchgedrungen waren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

kann allen Referendaren, die dennoch ihre Wahlstation in USA machen wollen und bereit sind, die Gebühren und den Aufwand für ein J Visum in Kauf zu nehmen, nur den Rat geben, sich an Kirsten Hermann von der gaccny zu wenden. Die unterstützen einen nach besten Wissen und Gewissen und haben sich diesem Problem für Referendare angenommen.

E-Mail: khermann@gaccny.com

Liebe Grüße
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Für die ist das ein Riesengeschäft.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Ropebridgecrossing: Könntest du bitte beim Konsulat nachfragen, wie das mit den Referendaren ist, die zwar ein B-Visum haben, aber die Station in den USA noch nicht angetreten haben? Das wäre echt nett!
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Ropebridgecrossing »

Hallo ihr,
also: Bei mir lief es heute wie bereits von euch beschrieben. Die Dame erklärte mir, dass sie vor drei Wochen eine Weisung aus Washington berkommen haben, die eine Ausgabe von B1 Visa an Referendare mit sofortiger Wirkung untersagte. Hintergründe kenne sie nicht. Jedoch betreffe die Situation bereits so viele Leute, dass ihre Chefin (wer auch immer das sein mag), sich nun dringend um Informationen von offizieller Seite aus bemüht. Bisher wurden Anfragen jedoch noch nicht beantwortet, weil die Regelung wohl nur in engsten Kreisen in Washington thematisiert wurde. Es bleibt nun abzuwarten, was beiliegt, wenn die einbehaltenen Unterlagen zurückgesendet werden: Entweder ein Visum oder ein Schreiben mit Begründung der Versagung. Wie lange die Entscheidung dauern wird wisse sie nicht (als ich fragte, ob das etwa drei Wochen in Anspruch nimmt, hatte sie allerdings den Anflug eines amüsierten Lächelns im Gesicht, nehme also an, so bald wird da erst mal gar nichts passieren).
Klasse fand ich auch ihr Argument, ich solle mich gedulden, es beträfe ja nicht nur mich (Ja, das macht die Situation ja meiner Ansicht nach gerade noch schlimmer!!!). Referendaren rät sie aber an, sich um die Anforderungen eines J1 Visums zu informieren. Das freundlich und eindringlich angebotene Informationspaket habe ich aber abgelehnt.

Insofern drängt sich hier wirklich der Verdacht auf, dass hier Geldmacherei bezüglich der SERVIS Gebühren und der Vermittlungsagenturen bezweckt wird.
Dass eine Beschwerde keine Aussicht auf Erfolg hat, darin stimme ich ja mit euch überein. Man hat ja schließlich keinen Anspruch auf irgendetwas (leide auch nicht an Juristen typischer Selbstüberschätzung). Aber wenn ein Land Visa Erteilungen verschärft ist das doch eine diplomatisch relevante Angelegenheit und sollte schon ein deutliches Echo erfahren.

Habe nun mein Unternehmen in den Staaten informiert. Die waren auch schockiert, schließlich bilden sie als Tochter einer deutschen Versicherung jährlich mehrere Referendare aus. Sie haben mir aber versprochen, sich ebenfalls dahinterzuklemmen.
Soviel erstmal für heute, auch wenn ich euch wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen konnte. :cry:
Hoffen wir mal weiter, dass sich die Situation in den nächsten Wochen klärt und es sich hier lediglich um eine Schnapsidee á la Washington handelt.

Halte euch auf dem Laufenden.
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

Na super! Das ist genau die Antwort, die ich erwartet hatte, aber dennoch hoffte, sie würde nicht kommen!

Trotzdem vielen Dank fürs posten!

PS Darf ich fragen, was Deine Firma jetzt gedenkt zu tun? Bzw. wie ihr verblieben seid? Irgendwie hängt man doch total in der Luft ](*,)
Antworten