Sozialversicherung bei Nebenbeschäftigung im Ausland

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Larifarisari
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. November 2018, 15:19
Ausbildungslevel: RRef

Sozialversicherung bei Nebenbeschäftigung im Ausland

Beitrag von Larifarisari »

Hallo,
Weiß hier eventuell jemand, wie es sich mit einer Sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit im Ausland verhält? Mir wurde nun von dem entsprechenden Unternehmen mitgeteilt, dass sie mich nicht anmelden könnten, da man ja schon in Deutschland angemeldet wäre. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Sozialversicherung bei Nebenbeschäftigung im Ausland

Beitrag von Tibor »

Wie solch sich denn die deutsche gesetzliche Sozialversicherung auf das Ausland erstrecken?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Larifarisari
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. November 2018, 15:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Sozialversicherung bei Nebenbeschäftigung im Ausland

Beitrag von Larifarisari »

Ja das weiß ich eben auch nicht. Mir wurde lediglich vom entsprechenden Unternehmen mitgeteilt, dass sie mich nicht anmelden könnten, da eine "Doppelanmeldung" in zwei Staaten gleichzeitig eben nicht möglich ist. Deshalb meine Frage, ob eventuell jemand schon eine Station im Ausland absolviert hat und dafür eine Vergütung erhalten hat.
Jura2Punkt0
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Montag 19. November 2018, 10:06
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Sozialversicherung bei Nebenbeschäftigung im Ausland

Beitrag von Jura2Punkt0 »

Vielleicht informierst du dich mal hier. Es gibt ja Sozialversicherungsabkommen mit anderen Ländern vergleichbar mit DBA's im Steuerrecht.

Innerhalb der EU gibt es hierzu auch Verordnungen.

https://www.deutsche-im-ausland.org/abs ... ommen.html
Die Ausführungen in den Schriftsätzen erschöpfen sich zudem über weite Teile in persönlichen Angriffen auf Angehörige der Justiz; sie sind weit überwiegend obszöner, vulgärer und beleidigender Natur.
BVerfG, v. 23.10.18 -2 BvR 2153/18-Rn.(6)
Peppsi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Sozialversicherung bei Nebenbeschäftigung im Ausland

Beitrag von Peppsi »

Larifarisari hat geschrieben: Dienstag 27. November 2018, 12:40 Hallo,
Weiß hier eventuell jemand, wie es sich mit einer Sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit im Ausland verhält? Mir wurde nun von dem entsprechenden Unternehmen mitgeteilt, dass sie mich nicht anmelden könnten, da man ja schon in Deutschland angemeldet wäre. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben?
Also ich habe damals dieses Merkblatt bekommen:http://www.lg-koeln.nrw.de/aufgaben/030_referendare/zt_referendarabteilung/hinweise_fuer_referendare/Merkblatt.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)

Vielleicht hilft das weiter?
Antworten