[Bayern] 11. Klausur

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[Bayern] 11. Klausur

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie bzw. womit am besten auf das Steuerrecht vorbereiten, wenn man noch völlig blank ist?

Dachte daran, vor dem Lehrgang und SteuRep was durchzuarbeiten.

Taugen die Eisgruber Skripten was oder doch direkt ein Lehrbuch wie den Birk? Wie sind die Hemmer Skripten? Gibt es gute Fallbücher zum Einstieg?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [Bayern] 11. Klausur

Beitrag von Baron »

ich habe damals die hemmer sachen benutzt (nicht die, die es zum kaufen gibt, sondern die, die in den kursen ausgeteilt werden).
dafür, dass die von hemmer waren, waren die ganz in ordnung.
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Bayern] 11. Klausur

Beitrag von Anger »

Ich bin im SteuR auf der Suche nach brauchbarer Literatur nicht so wirklich fündig geworden. Den Birk fand ich zwar ganz gut, er hat mir für die Klausurbearbeitung aber irgendwie nicht viel gebracht. Zu den Luchterhand-Skripten (=Eisgruber) kann ich nichts sagen, die gab es damals noch nicht.

Am meisten geholfen hat mir aber das SteuRep - das einzige Rep, das ich je von innen gesehen hab. Die Klausurergebnisse haben sich durch das Rep verdoppelt. Nicht von einem auf zwei Punkte, sondern von 6 bzw. 7 vorher auf 16 und 13,5 (im Examen) hinterher. Das Rep ist aber auf Präsens angelegt. Allein die Unterlagen bringen mE nicht allzu viel.

Daher mein Tipp, wenn dein Lehrgang so schlecht und langweilig ist wie meiner: krank sein und die Zeit anderweitig nutzen, dafür dann zwei Wochenenden Rep.
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
Gelöschter Nutzer

Re: [Bayern] 11. Klausur

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich finde die Luchterhand-Skripten von Eisgruber aus 2009 aktuell und gut für eine ordentliche Vorbereitung. Aber ich meine, im Steuerrecht und Arbeitsrecht lohnt es sich kurz vor dem Examen doch noch eine konzentrierte Packung Wissen per Rep zu nehmen.:clock:

Wie ANGER hat auch mir das SteuRep als Präsenzkurs Struktur, Klausurtechnik und systematisches Wissen gebracht. Das hat sich im Examen mit 13 Punkten ausgezahlt. :D
Auch mit Bayrep war ich recht zufrieden. ::?
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Bayern] 11. Klausur

Beitrag von Claudia »

Ich habe auch mit den Hemmer-Unterlagen gearbeitet und fand die ganz gut.
"Die Tugend in der Mitte" sprach der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.
Gelöschter Nutzer

Re: [Bayern] 11. Klausur

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was ich auch noch sehr empfehlen kann, ist das ESt/AO-Lehrbuch Dillberger/Fest, es ist sehr aktuell (Okt. 2009), voll auf die Steuerklausur in Bayern zugeschnitten und kostet nur 9,90 Euronen. :study:

http://www.amazon.de/Einkommensteuer-Ab ... 889&sr=8-1
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: [Bayern] 11. Klausur

Beitrag von Syd26 »

Ich hatte mir die Unterlagen vom SteuRep geholt und mit den Karteikarten von Münchhausen gelernt. Zusätzlich noch die Skripten von Hemmer, wobei ich letztere eher weniger benutzt habe.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Antworten